Wie kann man einen Satz der im Passiv ist, ins Aktiv machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Arten Passiv: das Vorgangs- und das Zustandspassiv.

Beim Vorgangspassiv gibt es wieder zwei: das normale und das täterlose.

Normal sieht es so aus:

Passiv: Das Fahrrad wird von Jan repariert.
Aktiv: Jan repariert das Fahrrad.

Hier suchst du erst den "Täter", also Jan,
und schreibst dann hin, was er tut.

Täterlos:

Das Fahrrad wird repariert.
Hier gibt es keinen Täter; man ersetzt ihn durch "man" oder "jemand":

Jemand repariert das Fahrrad.

Das Zustandspassiv ist immer täterlos:

Das Fahrrad ist repariert.

Das kann man nicht ins Aktiv setzen.

Um einen Aktivsatz in einen (Vorgangs-) Passivsatz umzuwandeln, musst du Subjekt und Objekt tauschen. Das Verb setzst du ins Passiv, indem du das Partizip II bildest und das Hilfsverb „werden“ hinzufügst.

  • Aktivsatz: Der Mann repariert den Tisch.

Hier ist der Mann das Subjekt und der Tisch ist das Akkusativobjekt. Um hieraus das Passiv zu bilden, wird der Tisch zum Subjekt und der Mann wird zum Dativobjekt. Vom Verb „reparieren“ wird das Partizip II gebildet und durch das Hilfsverb „werden“ ergänzt.

  • Passivsatz: Der Tisch wird von dem Mann repariert.

Das Dativobjekt kannst du auch weglassen:

  • Der Tisch wird repariert.

Wichtig: Wenn der Aktivsatz mit „man“ gebildet wurde (z.B.: Man dekoriert den Weihnachtsbaum), fällt das Dativobjekt immer weg:

  • Man dekoriert den Weihnachtsbaum.
  • Der Weihnachtsbaum wird dekoriert.

Wenn du Aktiv in Passiv umwandeln möchtest, merke dir also:

Nominativ wird zu Dativ („der Mann“ wird zu „von dem Mann“), Akkusativ wird zu Nominativ („den Tisch“ wird zu „der Tisch“) und das Verb wird zu einer Partizipkonstruktion mit dem Hilfsverb „werden“ („repariert“ wird zu „wird repariert“)

lolgamerr
Fragesteller

Ich meinte eigentlich von Passiv ins Aktiv

Du machst aus dem Dativobjekt mit "von" des Passivsatzes das Nominativsubjekt des Aktivsatzes.

Du beseitigst das konjugierte Hilfsverb "werden" (Futur lassen wir hier mal aus).

Du ersetzt es durch die Konjugation des Vollverbs, dessen Partizip Perfekt du auflöst.

Hat der Passivsatz ein Subjekt, machst du daraus das Akkusativobjekt des Aktivsatzes.

Beispiel:

Von mir wird ein Brief geschrieben.

  • von mir = ich
  • ein Brief = einen Brief
  • "wird" ersatzlos streichen
  • "geschrieben = schreibe.

Ich schreibe einen Brief.

Katharina wurde ist die Schule gefahren (Passiv)

Katharina ist in die Schule ((aktive Handlung)) gefahren