Sind Umsatzerlöse ein Aktiv oder Passiv Konto?

3 Antworten

Weder noch. "Aktiv" und "Passiv" sind Unterscheidungen für Konten der Bilanz. Das Konto Umsatzerlöse ist aber kein Konto der Bilanz, sondern der GuV. Dort unterscheidet man zwischen Aufwands- und Erlöskonten.

Weder noch, die Umsatzerlöse gehören nicht zu den Bestandskonten und werden nicht bilanziert sie werden in die Gewinn- und Verlustrechnung als Ertragskonto abgeschlossen und habe deshalb keinen Vortrag ins neue Jahr, sie beginnen mit Null wie alle anderen Aufwands- und Ertragskonten auch.

Umsatzerlöse  sind Erträge und kein Bestandskonto, also weder aktive noch passive Bestandskonten. Das Konto Umsatzerlös wird also über GuV abgeschlossen. (Buchung: Umsatzerlös an GuV)

Der Saldo von GuV, also Gewinn oder Verlust, wird über das passive Bestandskonto Eigenkapital abgeschlossen.