Wann nimmt man das Konto Waren und wann das Konto Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse?

3 Antworten

In einem Industriebetrieb = Herstellungsbetrieb wird das Konto Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse angesprochen, wenn es seine eigenen Erzeugnisse (Fertig Erzeugnisse) verkauft.

Z.B. FORDaLL an Umsatzerlöse

In deinem Handelsunternehmen wird das Konto Waren angesprochen, wenn es Waren zum Weiterverkauf einkauft, also nicht selbst herstellt, sondern nur mit der Ware handelt. (Kaufst und weiterverkaufst.

Umsatzerlöse sind keine Waren, sondern die Erlöse, wenn man Waren vom Warenkonto verkauft hat.

Umsatzerlöse sind doch Euro, wie kommst Du denn darauf, dass das "eigene Erzeugnisse" sein könnten?

Umsatzerlöse sind Einnahmen für den Verkauf von Waren.

Giwalato