Wann bucht man immer bei Umsatzerlöse?(BWL)

3 Antworten

Auf Umsatzerlöse verkaufst du bei allem, was an Produkten zu deinem Betriebszweck gehört. Wenn du etwa einen gebrauchten Firmenwaren verkaufst, ist das kein Umatzerlös, den Betrag buchst du direkt aus dem Konto Fuhrpark heraus.

es gibt 2 arten von umsatzerlösen; Umsatzerlöse für Fertigerzeugnisse (5000 UEFE) & Umsatzerlöse für Handelswaren (5100 UEHW)

Fertigerzeugnisse; wenn du z. B fertige Fenster kaufst. oder waren die dann weiterverarbeitet werden. BS: 2400 FO an 5000 UEFE & 4800 UST

Handelswaren: z.b du verkaufst sofa's & da sind auch kissen dabei. die kissen musst du erstmal selber kaufen aber NICHT weiterverarbeiten. ODER Schreibtischen (die baust du selber) & als handelsware kannst du z.b Schreibtischlampen verkaufen. BS: 2400 FO an 5100UEHW & 4800 UST (mit beträgen natürlcih^^)

Eigentlich bei allen Gegenständen/Gütern die man verkauft!

VG