Sind Metal Genres, wo keine Melodie hörbar ist, überhaupt Musik?

6 Antworten

Hallo,

Wikipedia meint zu Musik: "Musik ist eine Kunstgattung, deren Werke aus organisierten Schallereignissen bestehen."

Einfacher von Jürgen Hatt formuliert: "Musik ist, wenn Menschen Klänge und/oder Rhythmen organisieren."

Du kannst dir ja gerne eine Melodie wünschen, wenn du das magst. Aber das Nichtvorhandensein einer Melodie macht diese Klangkunst nicht weniger zu Musik. Halt vielleicht zu Musik, die du nicht magst - Aber trotzdem Musik.

Kunst die einem nicht gefällt, einfach abzusprechen, dass sie überhaupt Kunst sei; und Menschen einfach zu pathologisieren - Das haben halt auch schon die Nazis gemacht (Entartete Kunst).

Hat ein bissl was von Jimi Hendrix :-)

Natürlich ist das Musik! "Dodekakophonie" ist ja auch Musik und sehr interessant, denn jeder Ton muss gespielt werden und muss genau so oft dran kommen wie die anderen Töne! Klingt total schräg, ist aber nur fair für die Töne! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Musik muss nicht unbedingt eine Melodie haben. Die künstlerische Freiheit muss auch das beinhalten. Es geht um den Ausdruck, und wenn dort eine Melodie nicht hin soll, ist es die Kunst

Ja! Das Album hat aber nichts mit Metal zu tun.(Experimentel Noise)

Außerdem sind nicht alle Stalaggh/gulaggh Projekte sind so Extrem! Viele gehen hauptsächliche in eine Dark Ambient Richtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue meine Persönlichkeit auf meinem Musikgeschmack auf.

Musik ist eine Kunstgattung, deren Werke aus organisierten Schallereignissen bestehen. (Quelle: Wikipedia)

Also ja, das ist Musik.

Allerdings würde ich dieses Werk eher des Genres "Noise" zuordnen als einer Metalrichtung.