Sind Lehrer bei svv verpflichtet es den Eltern zu melden?

5 Antworten

Bei dem Thema kollidieren zwei Pflichten. Lehrer sind zum einen zu Vertraulichkeit verpflichtet, dürfen also nicht ohne weitere solche Informationen weitererzählen, jedoch sind sie auch nicht zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Zum anderen sind sie verpflichtet Eltern Informationen zukommen zu lassen und auch bei Vorliegen von besonderen Auffälligkeiten das an andere Stellen zu übermitteln (beispielsweise dem Jugendamt).

Alternativ kannst Du Dich an einen Schulpsychologen, Sozialpädagogen, Arzt oder Vertrauenslehrer wenden.

Bezüglich der Verschwiegenheitspflicht gibt es hier noch einen Beitrag von mir zur Schweigepflicht:
https://www.gutefrage.net/frage/inwiefern-haben-lehrer-schweigepflicht#answer-434170832

Ansonsten kannst Du Dich auch an eines der folgende Projekte wenden und Dich dort weiter informieren:

Xlyrice575
Fragesteller

Okay Dankeschön ich Weiss echt nicht so recht was ich machen soll. Beim schulsozialarbeiter war ich schon aber die Harmonie stimmt leider nicht :)

rexum  30.01.2022, 22:06
@Xlyrice575

Das ist in Ordnung. Für solche Themen braucht es ein gutes Bauchgefühl, schau einfach weiter nach jemandem. Es ist schon ein großer Schritt, daß Du Dir jemanden suchst um die Thematik anzugehen. :-)

Xlyrice575
Fragesteller
@rexum

Der einzigen der ich das anvertrauen würde, wäre diese Lehrerin. Dankeschön :))

rexum  30.01.2022, 22:37
@Xlyrice575

Du kannst die Geschichte ja auch anders verpacken. Beispielsweise könntest Du sagen, daß Du Dir Sorgen um eine Freundin machst. Vielleicht hast Du diese im Internet kennengelernt und die hat Dir dann davon berichtet. Dann fragst Du Deine Lehrerin, was Du Deiner Freundin raten könntest, damit es ihr besser geht.

Wenn Du ihr genug vertraust, kannst Du natürlich auch direkt erzählen, was Dir auf dem Herzen liegt. Äußere ihr gegenüber gerne vorab Deine Bedenken, daß Du nicht möchtest, daß Deine Eltern das mitbekommen. Lass Dir mitteilen, wann sie dazu verpflichtet wäre sie in Kenntnis zu setzen und anhand dieser Informationen kannst Du entscheiden, was Du mitteilst.

Nein ich habe es erzählt und die unterliegen der Schweigepflicht

Ab suizidgedanken allerdings nicht mehr

Ich kann dir empfehlen es denen zu sagen die werden dir helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Lehrer müssen den Eltern garnichts erzählen, und werden selbst am Elternsprechtag nur die schulischen Dinge erzählen.

Aber wenn es sogar deine Lehrer sehen werden es deine Eltern auch sehen.

Xlyrice575
Fragesteller

Es ging darum das ich es gerne einer Lehrerin anvertrauen würde :) Dankeschön!

Tobis2007  30.01.2022, 22:10
@Xlyrice575

Dann kannst du es ihr ja sagen das sie es keinesfalls deinen Eltern sagen soll.

Nein, meine hatte in Sport nur nachgefragt ob das in Behandlung ist einfach ja sagen selbst wenn das nd stimmt dann erfahren deine Eletrn nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie
Xlyrice575
Fragesteller

Dankeschön, weiss du auch zufällig ob sie verpflichtet sind es zu sagen wenn ich mich an die wende und es denen freiwillig erzähle? Kann ja trotzdem sagen isg in Behandlung

Gothgirl16  30.01.2022, 21:53
@Xlyrice575

Dann werden sie wegen Kindeswohlgefährdung aufejdenfall sie informieren

Ja müssen sie da für diese Person ab diesem Zeitpunkt gewisse gefahren ausgehen werden sie die Eltern oder deinen Erziehungsberechtigten davon erzählen.