Kiffende Lehrer

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer haben die gleichen Rechte wie jeder andere Staatsbürger auch

da irrst du dich gewaltig - lehrer sind zumeist beamte und unterliegen auch anderen gesetzen und selbstverständlich dürfen sie nicht kiffen - denn das setzt mal den besitz voraus und ich spreche einem lehrer ab, das er seine aufsichtspflicht im bekifften schädel wahrnemen kann.

sollte er seinem vergnügen in der freizeit nachgehen ist der besitz strafbar - aber das würde ich nicht so eng sehen

Sie dürfen das in ihrer Freizeit; hier geht es niemanden etwas an. Nicht erlaubt ist es natürlich während der Arbeitszeit. Das sollte/muss man dann ggf. umgehend melden. Wenn man den Eindruck/Beweis hat, dass ein Lehrer zugedröhnt und volltrunken vor der Klasse steht, muss man logischerweise umgehend handeln! Aber aufgrund reiner Spekulationen oder Vermutungen sollte man das tunlichst unterlassen.

hahaha, lustige Frage :) Lehrer sind doch ganz normale Menschen - nur weil sie Lehrer sind, bedeutet das doch nicht, dass sie nicht trinken oder sonstiges dürfen. Während der Arbeitszeit ist das natürlich tabu, aber das ist bei jedem anderen Beruf auch so!

Ich denke, solange der Lehrer dieses nicht auf dem Schulgelände bzw. in der Schulzeit macht, darf er machen was er will.

Wenn du ihn dabei während seiner Arbeit gesehen hast, solltest du es melden.

Wenn du ihn in seiner Freizeit gesehen hast, kannst du keine rechtlichen Schritte eingehen, doch du kannst trotzdem zu einem Vertrauenlehrer gehen und sagen, dass du dich bei der Sache nicht wohlfühlst bzw. nicht findest, dass dieser Lehrer ein Vorbild für dich sein kann.

Fantasia111111
Fragesteller

Nicht für mich, sondern für meine siben jährige Tochter

droggelbecherli  02.09.2012, 19:06
@Fantasia111111

Achso! :D

Naja, ist ja eigentlich das gleiche.

Tut der Lehrer es denn in der Schule bzw. während seiner Arbeit?

Oder "nur" in der Freizeit?

Und wissen die Schüler davon, oder nur Sie als Mutter?

Fantasia111111
Fragesteller
@droggelbecherli

Es tut ja nicht so viel zur Sache, mir ist es unwohl bei der Sache, schon nur weil sie öfters Ausflüge machen. Ich denke nicht das er auf dem Schulhof kifft aber ich weiss das er täglich konsumiert. Wen ich meine Tochter versetzen will muss ich dies ja auch begründen

droggelbecherli  02.09.2012, 19:16
@Fantasia111111

Sie können Es dann mit Sicherheit so begründen, dass Sie sich dabei unwohl fühlen - da Sie es eben wissen. Sie müssen dem Direktor einfach nur klarmachen, dass Sie einen solchen Lehrer nicht als Vorbild für ihre Tochter haben wollen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Was hält denn ihre Tochter von dem Lehrer? Denn wenn der Lehrer nett und ein guter Lehrer ist müssen Sie ihre Tochter evtl gar nicht versetzen - Sie weiß warscheinlich auch noch gar nicht was "kiffen" ist.

Fantasia111111
Fragesteller
@droggelbecherli

Ja sicher weiss die kleine das noch nicht., sie kann noch nicht so viel zu ihm sagen sie ist im ersten Jahr. Ich habe es schon erwähnt gerade wenn die Klasse Ausflüge macht ist es mir nicht geheuer. klar kann immer etwas passieren, ist mir auch vollkommen bewusst.

Fantasia111111
Fragesteller
@droggelbecherli

Ja sicher weiss die kleine das noch nicht., sie kann noch nicht so viel zu ihm sagen sie ist im ersten Jahr. Ich habe es schon erwähnt gerade wenn die Klasse Ausflüge macht ist es mir nicht geheuer. klar kann immer etwas passieren, ist mir auch vollkommen bewusst.

Eigentlich sollten Lehrer ein gutes Vorbild für die Kinder sein- schließlich haben sie auch eine Vorbildfunktion- genauso Erzieher. Komisch ist es schon für ein Kind, Jugendlichen seinen Lehrer besoffen torkelnd oder bekifft durch die Straßen laufen zu sehen. Dies ist den meisten auch bewußt und sie werden versuchen, auf öffentlichen Veranstalltungen, dieses zu verhindern. Nun sind Lehrer und Erzieher auch nur Menschen und haben ein Recht aufs Privatleben. Ich würde nicht dazu Raten einen Lehrer zu melden. Zumindestens solange nicht wie er seine Arbeit korrekt ausübt. Wenn er allerdings während der Arbeit trinkt oder kifft dann ist das nicht Ok. Vieleicht könnte man dann den Vertrauenslehrer ansprechen. Der wird dann die weiteren Schritte einleiten.

Alditalkermann  02.09.2012, 19:00

Sie tun ja so als wäre es ein Verbrechen als Lehrer zu kiffen. Eigentlich sollte jeder Erwachsene ein Vorbild sein usw. aber das sind sie nicht. Naja Kiffen ist eigentlich nichts schlimmes solange man seine Grenzen kennt und weiss wie man nicht abhängig wird. Die meisten machen daraus direkt ne Teufelssache

Fantasia111111
Fragesteller
@Alditalkermann

Nein überhaupt nicht. Aber wenn der einen Ausflug mit der klasse macht und es passiert meinem Kind etwas weil er bekifft war, bin ih Mitschuld

anni51  02.09.2012, 19:13
@Alditalkermann

...Sie tun ja so als wäre es ein Verbrechen als Lehrer zu kiffen... nein da hast du mich falsch verstanden. Es geht um die Vorbildfunktion und die gilt in allen Bereichen. Ich bin die letzte die kiffen verurteilt...;)) Ich habe extra den Zusatz ...öffentliche Veranstlltungen...erwähnt. Da sollte sich jede Vorbildperson zusammen reißen können. Wie schon geschrieben- den Lehrpersonen ist dies bewußt und sie vermeiden ausuferndes Verhalten in der Öffentlichkeiit.

Fantasia111111
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch, ich habe auch Bedenken, da auch die raktionsfähigkeit beeinträchtigt ist, gerade bei Ausflügen. Ich meine es ist ja nicht nur einmal, sondern jeden Tag