Sind Lehrer dazu verpflichtet dies zu melden?

9 Antworten

Da die Lehrerin in keinster Weise dazu qualifiziert ist, festzustellen, ob Cannabis konsumiert wurde (die Polizei übrigens auch nicht, es sei denn es wird ein Drogentest gemacht, welchen msn verweigern kann), hat sie gar nichts zu machen. Wenn entsprechende Schüler natürlich so dämlich waren und es zugegeben haben, kann man ihnen auch nicht mehr helfen. Also auf einen bloßen Verdacht hin muss sie sicherlich die Eltern benachrichtigen. Konsum ist übrigens auch nicht strafbar.

Die Reaktion Deiner Lehrerin halte ich für vollkommen angemessen und ausgewogen.

Rote Augen sind kein Beweis sondern höchstens ein Indiz... und alles andere auch, es sei denn sie ertappt "in flagranti"... oder findet eindeutige Beweise: "Stoff", nicht Utensilien

Zweitens: Deine Lehrerin ist darauf bedacht die Grenzwürdigkeit der Handlung aufzuzeigen.... wenn wir überall schon mit dem großen Hammer drohen und alles kriminalisieren, würden unsere Jugendhilfeeinrichtungen und Gefängnisse aus allen Nähten platzen.... und es wären mehr junge Menschen stigmatisiert als gut tun würde: Den Kontakt aufrecht zu halten, Warnsignale wahrnehmen.. konfrontieren... bei Bedarf Elterngespräche etc.... Du weißt nicht wirklich, was Deine Lehrerin sonst noch unternimmt um die Aufmerksamkeit hier richtig zu lenken.

Manchmal ist es hilfreicher die richtige Beachtung zu zeigen, Warnungen und evtl. klare Konsequenzen aufzuzeigen: Entscheiden tun das insgesamt die betroffenen Jugendlichen selber: Wer kiffen will und mehr... Extasy und Liquids, Chrystal, Koks und anderes... der wird sich nicht wirklich von einem Lehrer abhalten lassen.

Zu Dir: Beobachte, sei klar... wenn Dir was auffällt sprich es offen und frei an: Such Dir Unterstützung.. also wem gegenüber sprichst Du es an? Welcher Lehrer (vielleicht gerade diese??!) kann Dich unterstützen?

Und letztlich: Frage Deine Lehrerin doch einfach mal ganz offen danach, warum sie so gehandelt hat: Erzähle ihr, dass Du eben eine Strafanzeige o.ä. erwartet hättest und das nicht wirklich verstehst: Ich bin mir sicher, Deine Lehrerin würde Dir offen Auskunft geben

Sincerely  Norbert

Sie hat die Schüler doch nicht erwischt, was soll sie da melden? Ist doch nur eine "Vermutung" von ihr. Im Lehrerzimmer wird bestimmt drüber geredet und die drei stehen nun ein bisschen mehr unter Beobachtung. Aber nachweisen kann sie das ganze nur mit einem Drogentest und den darf sie nicht durchführen.

Ein bisschen Cannabis hat noch niemandem geschadet :D Warum lässt man sie nicht einfach ihr Leben leben? Alle kümmern sich immer um die Belange der anderen und bekommen selber nichts auf die Reihe.

ja, sie muss es melden. wenn nicht macht sie sich auch strafbar, weil sie von dem konsum wusste

Sie ist nicht Qualifiziert den Konsum an den geröteten Augen fest zu stellen. Sie hat auch keine Beweise. Sie hat bloß eine Vermutung.

Was sollte sie tun? Jedem mit Heuschnupfen die Bullen auf den Hals hetzen a la "der hat gerötete Augen"?

Die Schüler werden es eh abstreiten und das ganze bringt ihr einen schlechten Ruf, die Eltern sind sauer, die Schulleitung ist sauer und die Schüler sind es erst recht. Und am Ende passiert doch wieder gar nichts.