Darf ein Lehrer jemanden „Es“ nennen?

7 Antworten

Nein, wenn ihn das stört ist das nicht in Ordnung.

Er ist ein Junge/Mann und hat ihr klar verständlich gemacht, was seine Pronomen sind, nämlich "er" und nicht "es". "Es" wird von den meisten Menschen abwertend benutzt, man sagt damit, dass die Person kein richtiger Mann/keine richtige Frau sei.

Er sollte ihr das noch mal klar und deutlich sagen und wenn sie damit weiter macht vielleicht einen Vertrauenslehrer ansprechen oder die Schulleitung.

JenkoFelon
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar,

ich werde es ihm mitteilen und mit ihm nochmal darüber reden.
Danke! 👍🏻

ich würde sagen, Lehrer*innen sind keine Respektpersonen, sondern sehr autoriär. Ich verstehe vollkommen, dass es schwer ist, eine autoritätsperson auf so etwas persönliches anzusprechen und seine Meinung zu sagen, aber über jemanden im Neutrum zu sprechen, ist einfach sehr abwertend. Das ist respektlos und dessen wird deine Lehrerin sich sehr wohl bewusst sein. Sie ist respektlos. Da muss man sich nicht ausnutzen lassen, stumm sein und "akzeptieren". Jedoch ist für viele dieses ganze LGBTQ+-Thema etwas sehr neues und Neues macht Angst und um sich von seiner eigenen Angst zu distanzieren, greifen viele zur Gewalt, zum Trotz = in eine Angriffhaltung. Das rechtfertigt ihr Verhalten nicht, aber vielleicht begründet es dieses ein wenig. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr der Lehrerin das Thema langsam näher bringen: Eine Präsentation darüber im Unterricht machen – oder auch die Eltern bitten, sie anzusprechen. Man könnte ja zum Bespiel im Pride Month Projekte dazu machen etc. Ich glaube, Aufklärung ist das A und O und ich bin auch der festen Überzeugung, dass dein Freund nicht der Einzige, an eurer Schule davon Betroffene ist. Es wird vielen so gehen und die Lehrerin ist wahrscheinlich nicht die Einzige die so herablassend ist. Also: Die Unterdrückten müssen laut werden, sich verbünden und auf das Thema aufmerksam machen.

Viel Glück noch bei dem Thema!! :)

JenkoFelon
Fragesteller

Er sieht sich nicht als Teil der LGBTQ community. Er macht sich kein Drama drum, versteh leider nicht warum Lehrer so reagieren. Wir haben eine Transfrau in unserer Parallelklasse und diese wird super angekommen. Versteh es nicht :( … aber danke für die tollen Ideen :)

Würde es aufjedenfall melden ! Im Seketeriat oder direkt beim Direktor.

Auch Lehrer müssen vor den Schülern respekt haben.

Und solange Max sich nicht als Fuchs fühlt, sollte man das auch respektieren.

NEIN! das ist alles andere als okay. Auch wenn der Lehrer vielleicht überfordert ist. d.h. nicht weiß, ob er nun über deinen Mitschüler von "Er" oder "Sie" zu reden.

ich meine, manche. sagen wir nicht eindeutige Personen machen es der Gesellschaft auch schwierig, und regen sich m.E. unnötig darüber auf, wenn man sie mit dem falschen Geschelcht anredet.

Ich meine, wenn ich es mit jemandem zu tun habe, der wie eine Frau auschaut, dann sage ich auch "sie" dazu. wenn diese Person sich tatsächlich gestört fühlt, dann soll sie mir das direkt und einfach sagen. Ich meine, riechen kann man das ja nicht.

lg, Anna

JenkoFelon
Fragesteller

Das problem ist wirklich, dass die Lehrerin von Max wusste und wie er sich fühlt. Dann so zu reagieren geht garnicht. Hätte sie „sie“ gesagt, kein Problem aber „Es“ ist ne andere Hausnummer 😕

Peppie85  22.03.2023, 12:58
@JenkoFelon

So ähnlich sehe ich das auch. NATÜRLICH! wenn ich weiß, dass eine transperson sich z.B. als Frau identifiziert, sage ich auch "Sie" wenn ich es aber nicht weiß, und sie (noch) zu sehr nach Mann ausschaut, sage ich "er" da darf mir einfach keiner einen Vorwurf draus machen.

lg, Anna

Es ist gleichermaßen respektlos, aber auch völlig verständlich. Unsere Sprache bietet "er" "sie" oder "es" an.

JenkoFelon
Fragesteller

das auf jedenfall aber der Schüler hat sich vorher schon mit ihr darüber unterhalten. Würde sie ihn nicht akzeptieren wär ja „Sie“ noch ok aber dann ihn als „Es“ vor der ganzen Klasse darzustellen ist meiner Meinung nach schlimm.

MrBlocklist  22.03.2023, 09:38
@JenkoFelon

Ja das sehe ich genauso. Es ist unprofessionell von der Lehrerin und könnte man bereits als Mobbing betiteln. Sie sollte zurechtgewiesen werden.