Lehrer macht mein Handy kaputt?

Lehrerin nicht lehrerfon

8 Antworten

Sprich das doch mal bei Deinen Eltern an. Wenn das runterfallen aus ihrer Hand passiert ist und nicht wegen einer etwaigen Rangelei mit Dir oder so, dann ist sie da versichert und die Versicherung springt komplett ein. Da haben Deine Eltern aber einfach bessere Karten das mit ihr zu regeln. Kann aber sein das die Eltern auch sagen das Du eben einen Teil selber zahlen musst weil Du verbotenerweise das Handy benutzt hattest. Würde ich zumindest genau so machen.

Mandy59
Fragesteller

Meine Eltern sind beide total sauer und wollen einmal einen Anwalt fragen (meiner Meinung nach zu viel)

Bearman1974  19.02.2020, 15:33
@Mandy59

Die sollen runterkommen und wie Erwachsene Menschen erstmal das Gespräch suchen. Ist doch völlig übertrieben da mit Anwalt anzukommen.

Mandy59
Fragesteller
@Bearman1974

Ne die wollen den Anwalt nur fragen nicht mit dem dahin 😂

Bearman1974  19.02.2020, 15:41
@Mandy59

Ja gut, für das Geld kann man dann auch gleich das Handy reparieren, außer ist ein Freund Deiner Eltern oder so.

Bearman1974  19.02.2020, 15:50
@Mandy59

Ja dann kann er den Freund ja mal fragen, kostet in dem Fall ja nichts.

Sie muss es ersetzen bzw. für den Schaden aufkommen. Komplett.

Klar war es doof dass telefon zu nutzen. Meiner Meinung nach ist ein telefon in der Schule solange aus und weggesteckt für den Notfall was anderes aber wie gesagt halt aus und nicht in der Hand.

Was den Schaden angeht muss sie egal ob du eine Regel gebrochen hast oder nicht rein rechtlich für den Schaden aufkommen. Sie hat immerhin (wenn auch versehentlich) dein telefon kaputt gemacht. Kann mal passieren ist auch nicht tragisch dafür gibt es Haftpflicht. Zahlen muss unter diesen Umständen sie bzw ihre Versicherung.

Und zum anmeckern ob sie darf....also wenn man sich nicht an Regeln hält kann sie es dir deutlich machen...rein rechtlich....jein es kommt drauf an was sie sagt und wie es gewertet werden kann. Ist etwas komplizierter. Prinzipiell dürfen Lehrer auch wenn Fehler machst nichts tun was dir schadet oder dich angreift sowohl körperlich wie auch psychisch.

Aber ne kleine Standpauke fürs Telefon...jup allright😁

Es kann dir vollkommen egal sein, ob die Versicherung den Schaden übernimmt. das ist nämlich nicht sein Problem, sondern das der Lehrerin. Wenn sie es beschädigt, muss sie die Reparatur bezahlen.

Es ist und bleibt deine Schuld!

Wenn du absichtlich gegen die Schulordnung verstößt, darfst du dich danach nicht beschweren!

Dein Handy hätte in der Schule gar nichts verloren gehabt und wäre demnach auch nicht kaputt gegangen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin
apophis  19.02.2020, 15:49

Falsch!

Es ist und bleibt deine Schuld!

Blödsinn!

Wenn du absichtlich gegen die Schulordnung verstößt

Was für ein Quatsch!!
Lies die Frage doch mal richtig!
Er hat NICHT gegen die Schulordnung verstoßen!

Und selbst wenn er es hätte und die Lehrerin hätte es rechmäßig eingezogen, dann hat auch die Lehrerin die Aufbewahrungspflicht.
Geht ihr das Handy aus welchen Gründen auch immer kaputt, muss sie für die Schäden aufkommen.

Dein Handy hätte in der Schule gar nichts verloren gehabt und wäre demnach auch nicht kaputt gegangen!

Handys dürfen überhaupt nicht komplett in Schulen verboten werden.
Die Schule darf höchsten vorschreiben das Handys auf dem Schulgelände ausgeschaltet sein müssen, aber nichtmal das ist hier der Fall.
Hier sind Handys ja lediglich im Unterricht verboten!