Smartphone mit Sim Lock gekauft was tun?

3 Antworten

Kaufen Sie ein Smartphone mit zugehörigem Tarif, bekommen Sie das Handy in der Regel zu einem deutlich günstigeren Preis. Damit sich das Angebot für den Mobilfunkanbieter lohnt, wird das Smartphone meist mit einem Simlock versehen, durch den das Handy nur mit SIM-Karten vom jeweiligen Anbieter funktioniert.

Ein Simlock verbleibt jedoch nicht ewig auf dem Smartphone. Nach der Vertragslaufzeit, in der Regel 24 Monate, können Sie den Simlock kostenlos entfernen. Dadurch lassen sich andere SIM-Karten im Handy nutzen. Möchten Sie schon vor Ende der Vertragslaufzeit frei sein, zahlen Sie rund 100 Euro.

Um den Simlock von Ihrem Smartphone zu entfernen, benötigen Sie in einigen Fällen die IMEI-Nummer. Rufen Sie dazu auf Ihrem Handy den Code *#06# über Ihre Telefon-App an. Anschließend erscheint die 15-stellige IMEI-Nummer auf dem Display.

Während in den Anfangsjahren jedes iPhone in Deutschland mit einem Simlock versehen war, haben sich die Mobilfunkanbieter mittlerweile von dieser Methodik verabschiedet. Bereits seit 2016 werden keine Geräte mehr mit Simlock verkauft.

Anleitung: Simlock von iPhone und Co. entfernen

Die meisten Anbieter versehen nur iPhones mit einem Simlock. Aus diesem Grund beziehen sich die meisten der folgenden Anleitungen auch nur auf das iPhone.

Nutzen Sie ein älteres iPhone, laden Sie sich iTunes herunter und verbinden Sie das Gerät per USB-Kabel mit dem Computer. In einigen Fällen ist das iPhone bereits vom Mobilfunkanbieter freigeschaltet, sodass der Simlock nach der Synchronisation automatisch verschwindet.

Andernfalls müssen Sie sich selbst um die Entsperrung kümmern. In den folgenden Praxistipps und Dokumenten finden Sie Anleitungen für die Entfernung von Simlocks bei O2T-MobileVodafone und AT&T.

Alternativ können Sie auf einen externen Anbieter wie Unlocking.com zurückgreifen. Hier ist die Entsperrung meist etwas günstiger. Mittlerweile entfernen die Provider alte Simlocks in der Regel jedoch kostenlos, sodass Sie sich lieber an Ihren Mobilfunkanbieter wenden sollten.

Auch der Jailbreak war eine beliebte Methode um den Simlock loszuwerden. Dieser Weg lohnt sich heutzutage allerdings nicht mehr, zumal es kaum noch funktionierende Jailbreaks gibt.

Das ist eine arglistige Täuschung, weil er diese Information nicht genannt hat, obwohl er sich bewusst sein musste, dass dies eine relevante Information für den Käufer ist und sein Verhalten zu einem Irrtum des Getäuschten führen werde. Aber ist natürlich auch aufwändig, damit zu einem Anwalt zu gehen. Rechtsschutzversicherung regelt das.

Raptusasteroid4 
Fragesteller
 28.08.2020, 11:40

Der Verkäufer wusste es angeblich selber nicht.

0
heilaw  28.08.2020, 13:29
@Raptusasteroid4

Wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. D. h. er hätte sich sachkundig machen müssen.

0

Wenn es in der Anzeige nicht angegeben war: Mit rechtlichen Schritten drohen. Könnte mir vorstellen, dass das wirkt. Und auch ernsthaft in Erwägung ziehen.