Bei angenommen Angebot bei eBay Kleinanzeigen Zahlungspflichtig?

7 Antworten

Du hast dem Verkaeufer ein Kaufangebot gemacht und der hat es angenommen. Kaufvertrag geschlossen, du musst zahlen.

PlzzHelpMe
Fragesteller

Darf der Verkäufer den Vertrag bei Nichtbezahlen abbrechen?

Im Prinzip ja. Einem wirksamen Kaufvertrag könnte allerdings deine beschränkte Geschäftsfähigkeit im Wege stehen.

PlzzHelpMe
Fragesteller

Ich bin noch nicht volljährig. Kann der Verkäufer das Geschäft nicht auch nach 4 Tagen abbrechen wenn noch nicht bezahlt wurde?

Havenari  25.12.2021, 16:35
@PlzzHelpMe
Ich bin noch nicht volljährig.

Deswegen beschränkte Geschäftsfähigkeit.

Kann der Verkäufer das Geschäft nicht auch nach 4 Tagen abbrechen wenn noch nicht bezahlt wurde?

Es gibt keine solche Regelung. Ein Vertrag wurde geschlossen, und Verträge sind einzuhalten. Das einzige Fragezeichen könnte durch die Minderjährigkeit entstehen.

PlzzHelpMe
Fragesteller
@Havenari

Ich meine aber auf der Community Seite von eBay gelesen zu haben, dass ein Verkäufer den Vorgang bei Nichtbezahlen abbrechen kann.

Havenari  25.12.2021, 18:42
@PlzzHelpMe

Den Gesetzgeber interessieren die Regeln von Ebay nicht die Bohne.

Rein rechtlich musst du zahlen, ja.

Geh zum Verkäufer und beichte ihm, das du doch kein Interesse mehr hast & entschuldige dich. Hoffe, dass das für ihn in Ordnung geht. Wenn er trotzdem möchte das du zahlst, hast du Pech gehabt.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Es ist ein Kaufvertrag entstanden. Ja!