Schwester gibt mir Schuld weil das Laptop kaputt ging?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Meine Schuld 79%
Ihre Schuld 21%
flauski  06.07.2021, 21:36

Was ist denn überhaupt kaputt? Gibt der Laptop noch extern Bild aus?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ne er ist ganz schwarz aber die Lüfter und die leds gehen an

flauski  06.07.2021, 21:38

Also Du hast ihn an einen Fernseher/Bildschirm angeschlossen und er gibt kein Bild aus? Die Farbe des Bildschirms des Laptops interessiert mich nicht.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja ich hab ihn versucht an zumachen aber der Bildschirm ging nicht an

flauski  06.07.2021, 21:40

Ich will nicht wissen, ob Du versucht hast ihn anzuschalten. Ich will wissen, ob Du versucht hast einen externen Monitor zu verwenden. Also hast Du?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht den Hintergrund dieser Abstimmung. Egal was die Mehrheit der Menschen hier denkt, es verändert vermutlich weder deine, noch ihre Denkweise, der Laptop wird dadurch auch nicht wieder ganz und ihr werdet auch nie herausfinden wodurch die Probleme letztendlich ausgelöst wurden.

Eins muss ich allerdings sagen; es ist absolut nicht ihre Schuld. Selbst wenn man ein Modell verschenkt, dass bekannt für Fehler ist, ist man nicht daran Schuld, wenn es dann zu Problemen kommt. Mangelnde Qualität oder Fabrikationsfehler sind allein auf den Hersteller zurückzuführen und auf niemanden sonst.

Und wenn ich ehrlich bin finde ich es durchaus undankbar, die Ansicht zu haben es könnte ihre Schuld sein. Nicht nur kann der Sturz durchaus mit den Problemen im Zusammenhang stehen, du solltest v.a. froh sein überhaupt etwas bekommen zu haben.

Und gilt immer: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.

verreisterNutzer  06.07.2021, 21:45

Ich finde es halt frech von ihr das sie mir die Schuld gibt obwohl sie nicht weiß ob es ich war oder sie. Bin trz dankbar

Meine Schuld

"Derjenige, der den Schaden verursacht hat, muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen. Das bedeutet: Wenn eine Person A einen Gegenstand von Person B kaputt macht, hat Person B das Recht auf Schadensersatz. ... Die gesetzlichen Schadensersatzansprüche sind in § 823 BGB und § 280 BGB geregelt." (1.)

Du bist Person A und hast den Gegenstand von Person A kaputt gemacht, also hast du Recht auf Schadenersatz. Verlange Schadenersatz von dir :-)

YTAli  06.07.2021, 21:35

xD :D

verreisterNutzer  06.07.2021, 21:36

Ist nicht das Problem aber ich finde halt falsch dass die mir die Schuld gibt

Meine Schuld

Das ist bekannt, nach einem Sturzschaden kann das Display noch ne Weile einigermassen funktionieren, aber es wird immer schlechter. Meine Frau hat mit ihrem dasselbe angestellt, am Anfang war nur ein kleiner schwarzer Fleck, der aber immer grösser wurde, bis er am Schluss den ganzen Sichtbereich abdeckte. So kam sie zu einem neuen Notebook 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Vielleicht ist auch nur die BIOS Batterie leer. Normalerweise würde jeder Rechner starten. Aber bei Notebooks machen die Hersteller das extra damit man denkt es ist defekt. Ist die nach Jahren leer dann schwarzer Bildschirm. Meist sind die so verbaut das man das komplette Notebook auseinander nehmen muss. Vielleicht hast du Glück und du kannst sie unten an der Wartungsklappe finden und Austauschen. Kostet nur 2-3 Euro. Versuch ist es wert. Hier ein Video:

https://youtu.be/xzIxTKaLIsc

Ihre Schuld

und was nützt diese Abstimmung nun? wird es deswegen wieder voll funktionsfähig? oder kommt nun deine oder die Versicherung deiner Schwester für den Schaden auf, oder gar der Hauseigentümer, weil er den Fussboden so hart gebaut hat?