Wie läuft Garantie bei einem Fernseher ab (zum Media Markt wenden oder an den Hersteller wenden)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz einfach mit dem kassenbon und dem TV in den nächsten Media Markt fahren und dem vom Service den Schaden schildern, dieser wird sich dann um alles weitere kümmern. Kommt halt nur drauf an wie der Schaden entstanden ist und die Garantie den Fall übernimmt.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok aber es ist egal welcher Media Markt es ist stimmt’s? Kann egal welcher sein?

Zoriko  17.04.2020, 03:25
@Nichtsnutz12

ja nicht direkt, die meisten Märkte sind verbunden kommt aber auf die Region an. Aber im normalen Fall kannst du in jeden Media Markt gehen solange du beweisen kannst das du ihn auch gekauft hast, die Mitarbeiter können sich dann mit einer anderen Filiale auseinander setzen

Chris34533  17.04.2020, 03:30
@Zoriko

stimmt nicht. Hab mal gefragt: muß da sein, wo er gekauft wurde. Sonnst müsste Media Markt laufend die Waren hin- & her schicken wenn man überall abgeben könnte

Zoriko  17.04.2020, 03:32
@Chris34533

ja aber die werden definitiv Verbände haben, in einem gewissen Umkreis und wenn man nicht gerade wie der letzte Lump ankommt sind die auch so kulant und nehmen den Fall an ansonsten wäre der Service sehr sehr schlecht

ewigsuzu  17.04.2020, 04:51
@Nichtsnutz12

Kommt drauf an ob du eine Garantie oder eine Herstellergarantie hast, die Herstellergarantie kann nur beim Hersteller des Gerätes eingelöst werden.

Chris34533  17.04.2020, 03:28

weil jetzt auch so viele Media Märkte offen haben

Zoriko  17.04.2020, 03:30
@Chris34533

ja der Service arbeitet, man sollte aber tatsächlich woher anrufen und alles schildern je nachdem wie der Markt das dann abregelt. Guter Einwand an diese corona Krise dachte ich jetzt nicht..

Also Media Markt anrufen und die werden dir sagen wie es weiter geht, mit LG hast du nichts zu tun.

Generell gilt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung: der Händler ist dein Ansprechpartner.

Du gehst zum Mediamarkt und nimmst die Rechnung mit.

Du musst dich an den Verkäufer wenden, nicht an den Hersteller des Produkts.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Also an Media Markt? Und geht da egal welcher Media Markt oder muss es exakt der sein wo man den gekauft hat? Bin umgezogen hab ihn irgendwo in Bayern gekauft lebe nun in Hessen kann net den Media Markt in Bayern nehmen 300 Kilometer weit weg... aber dürfte jeder gehen oder?

Dav1d3105  17.04.2020, 03:24
@Nichtsnutz12

Das dürfte kein Problem sein, solange du noch die nötigen Unterlagen hast.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Dav1d3105

Ok um die Sache noch ein bisschen Komplizierter zu machen gekauft hat den TV damals mein Kollege unter seinem Namen hab ihn dann das Geld gegeben also auf der Rechnung steht sein Name und co drauf das wäre auch kein Problem wenn ich dann da mich als fremde Person ausgebe hier mit meinem Personalausweis da mein Name nicht mit dem Namen der Rechnung identisch ist, wäre auch kein Problem???

Chris34533  17.04.2020, 03:26
@Dav1d3105

stimmt nicht. Hab mal gefragt: muß da sein, wo er gekauft wurde. Sonnst müsste Media Markt laufend die Waren hin- & her schicken wenn man überall abgeben könnte

Dav1d3105  17.04.2020, 03:27
@Nichtsnutz12

Das kann ich dir nicht sagen, sollte eigentlich trotzdem funktionieren aber ich kann dir nichts garantieren

Chris34533  17.04.2020, 03:27
@Nichtsnutz12

Hab mal gefragt: muß da sein, wo er gekauft wurde. Sonnst müsste Media Markt laufend die Waren hin- & her schicken wenn man überall abgeben könnte

Chris34533  17.04.2020, 03:32
@Nichtsnutz12

wieso? Stellt Dir mal vor: jeder könnte alles überall abgeben. Dann müssten die dauernd die Waren die zurück sollen hin- her schicken

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Chris34533

Wo hin denn zurück? Das ergibt keinen Sinn wenn schon schicken sie es an den Hersteller weil der „alte“ Media Markt wird die Ware ja nicht selbständig reparieren nehme ich mal an... sonst bräuchten die ja ne eigenständige Reparatur Abteilung die so groß ist wie der Markt selbst bei so vielen Geräten die mal repariert werden müssen...

Zoriko  17.04.2020, 03:47
@Nichtsnutz12

In diesem Fall hast du ein Problem du bist nicht der Besitzer also steht dir auch keine Garantie zu, du musst jetzt deinem Kollegen sagen er soll ein schreiben aufsetzen das er dir den TV verkauft hat und unterschreiben ansonsten keine Garantie!

apophis  17.04.2020, 03:28

Vorsicht!
Es gibt sowohl Hersteller-, als auch Händlergarantien.
Je nachdem wer die Garantie vergibt, an den muss man sich auch wenden.
Bei einer Herstellergarantie hat der Händler nichts damit zu tun.
(Kann als Ansprechpartner u.U. aber trotzdem weiterhelfen.)

Nichtsnutz12
Fragesteller
@apophis

Ok was denkst du vergibt die Garantie bei einem Media Markt Fernseher

archibaldesel  17.04.2020, 06:54
@apophis

Nö, es gibt immer die Händlergewährleistung, unabhängig von der Herstellergarantie. Und die Gewährleistung beträgt mindestens 24 Monate.

apophis  17.04.2020, 08:48
@archibaldesel

Von der Gewährleistung ist hier ja garnicht die Rede. Das ist ein ganz anderes Thema.
Thema ist, dass neben dem Hersteller eben auch der Händler eine Garantie geben kann.