Gilt die Media Markt Rechnung deutschlandweit?

NonNam  21.02.2022, 12:31

Welche Garantie?

daniel1471
Fragesteller

Bei Defekt innerhalb des ersten Jahres ab dem Kaufdatum

2 Antworten

Den Garantie-Anspruch hat der tatsächliche Käufer des Produkts. Der kann nicht einfach übertragen werden.

Jel82  21.02.2022, 12:28

Garantieanspruch hat jeder der die Garantieunterlagen und ggf. den Kaufnachweis besitzt. Was Sie vermutlich meinen ist der Gewährleistungsanspruch.

Der Gewährleistungsanspruch gegenüber den ursprünglichen Händler besitzt nur der ursprüngliche Käufer. Dieser Anspruch wird beim privaten Weiterverkauf nicht übertragen, egal was Sie an Rechnungen etc. mitbekommen. Schließlich haben SIE mit MediaMarkt keinen Kaufvertrag abgeschlossen.

Die Herstellerseitige Garantie wiederum kann "übertragen", bedeutet auch durch Sie in Anspruch genommen werden. Voraussetzung dafür ist oft der Besitz eines Kaufnachweises, hierzu könnte die Rechnung wiederum dienen.

Dass MediaMarkt diesbezüglich der Erfahrung nach eher kulant arbeitet ist ein Vorteil, im Falle eines Defektes einfach dort anfragen.

daniel1471
Fragesteller

Also bei einem defekt gibt es keine Probleme, dass ich neue bekomme?

JollySwgm  21.02.2022, 12:45
@daniel1471

Bei einem Defekt hast du Anspruch auf eine Reparatur. Mehr nicht.

Wenn der Händler bzw. der Hersteller dir dann neue Kopfhörer überlässt ist ganz alleine Sache des Herstellers bzw des Händlers.