Bildschirm kaputt ohne Risse?

4 Antworten

Kleines Update, es gibt doch ein kleiner Riss mitte Rechts

Das ist Kullanzsache.

Wir haben damals dem Verkäufer auch ehrlich erzählt was passiert ist und die Garantie hat für das Handy gegriffen.

Normalerweise hat man eine Garantie vom 1 oder 2 Jahren auf Elektronik. Hast du denn noch den Kassenbon, von wo du es gekauft hast?
Oder einfach mal den Hersteller anschreiben und fragen.

xxpedro09
Fragesteller

Klar, meine Mom sollte das noch haben danke werde ich mal gucken. Will eigentlich nicht direkt meinen Eltern sagen.

SweetHanny  10.11.2017, 22:56
@xxpedro09

mit dem Kassenbon in den Laden wo ihr es gekauft habt und die werden es einschicken zum Herrsteller

Dolphin1989  10.11.2017, 23:00

Hi,

die Garantie verfällt bei Beschädigung durch den Nutzer. Sie greift nur bei herstellungsseitigen Mängeln, wie falsche Firmware (vom Hersteller) oder Mainboard durch Überhitzung defekt oder wie beim Note7, wo der Akku einen Kurzschluss erleidet.

Wenn der Nutzer aber das Telefon selbst fallen lässt, dann ist das fahrlässig und kann vom Hersteller oder Händler recht leicht identifiziert werden. Das Schadensbild ist hier zumeist eindeutig. Sollte man hier also sagen, es sei nicht heruntergefallen, könnte der Hersteller einen einfachen Gegenbeweis liefern, den man als Nutzer erstmal mal entkräften müsste. Ein weiteres Beispiel sind eingebaute Feuchtigkeitsindikatoren, die anschlagen, wenn das Telefon übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt wurde. Wenn der Hersteller Feuchtigkeitsschäden von vornherein als garantieunwürdig ausschließt, dann kannst du hundert mal das Telefon ins Klo fallen lassen. Garantie ist dann nicht mehr vorhanden.

Man darf hier also nicht Garantie mit einer Gewährleistung oder gar Ersatzanspruch verwechseln. ;)

Bei einer solchen Sache hilft einfach nur eine vorher abgeschlossene Versicherung beim Kauf.

Mal ein komplett anderes Beispiel:
Du kaufst dir ein neues Auto. Ja, auf Verschleißteile hast du keine Garantie, darum geht es auch nicht. Du hast auf die Funktionsweise nicht verschleißbarer Teile eine Garantie vom Hersteller. Zu, Beispiel die Karrosserie. Nun fährst du aber gegen einen Baum und dein Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Meinst du ernsthaft, der Hersteller würde hier einem Garantieanspruch zustimmen? Wohl eher nicht :)

MfG

xxpedro09
Fragesteller
@Dolphin1989

Moin, sie (Saturn) haben meinen Eltern die Versicherung (Kaputt, Feuchtigkeit) angeboten doch wir haben es nicht angenommen da unsere Versicherung das ja auch macht. Einfach zu meiner Versicherung gehen?

Bring das Handy zum MEDIA-Markt, da gibt´s eine Service-Stelle, die macht sich sofort daran, das Display gegen ein neues auszutauschen. Haben das meist schon auf Lager. Der Austausch wird etwa 140 Euro kosten.