Sind kameras in rauchmelder?

11 Antworten

Hallo

der übliche Rauchmelder hat seit 40 Jahren eine Photooptische Rauchkammer verbaut, das ist im Prinzip eine "Kamera" zur Messung der Lufttrübung. Es gibt auch Rauchmelder mit anderer Detektionsmethode.

Es gibt Feuerüberwachungsystem mit Wärmebildkameratechnik zb in Lagerräumen oder Produktiosanlagen. Gerade das Abbrennrisko von diversen Akkutypen ist nur per Wärmebildkameraüberwachung einigermassen rechtzeitig detektierbar das sind dann keine Rauchmelder sondern Brandmelder

Mit IoT werden Smart Home Rauchmelder mit Überwachungskamera angeboten/verkauft. Es gibt da diverse Projekte/Ansätze wo bei einer "integrierten" Alarmmeldung die Feuerwehr/Polizei oder die Unfallrettung schon eine "Lageerkennung" bei der Alarmierung haben sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelder

www.smart-wohnen.de/sicherheit/artikel/innovation-neue-technik-macht-rauchmelder-schneller

In den Standard-Rauchmeldern mit Sicherheit nicht! - Aber vielleicht gibt es ja Spezial-Anfertigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in einem Rauchmelder ist keine normale Kamera verbaut.

Was irgendein Mensch mit den Dingern anstellt oder unter der Optik eines Rauchmelders versteckt.. das kann man natürlich nicht garantieren.

Normalerweise nicht und es wäre in DE auch verboten, allerdings ist es technisch kein Problem dort eine Kamera zu verstecken.

Schau doch einfach, ob du eine Linse siehst.

eric555
Fragesteller

ok