Kamera in Rauchmelder?

Rauchmelder - (Kamera, Rauchmelder, Versteckte Kamera) Rauchmelder 2 - (Kamera, Rauchmelder, Versteckte Kamera)

14 Antworten

Ich erkenne eine grüne und eine rote LED. Die Grüne zeigt die Bereitschaft an, die Rote würde im Fall der Auslösung leuchten. Sollte auch leuchten wenn die monatliche Überprüfung mittels Prüftaste machst.

Mal davon abgesehen welcher Vermieter baut den Leuten den solch hässliche Rauchmelder in die Wohnung, das gilt ja schon fast als Mietmangel, die gibt es heute wirklich in schöner.

Wenn du dir unsicher bist gibt es zwei Möglichkeiten. Schau mal ob du Typ und Hersteller ermitteln kannst. Damit dann mal googlen und schauen ob die Melder im Netz genau so aufgebaut sind.

Alternativ kannst du etwas Fett oder Vaseline auf den Punkt geben, dann wird das Bild unscharf. Sollte dein Vermieter dann kurzfristig eine Überprüfung machen würde ich stutzig werden.

vaniix13  17.06.2015, 17:15

Wir haben dieses Jahr genau die gleichen bekommen und ich dachte das gleich wie du über die Schönheit des Rauchmelders.

Maurice200006  24.12.2018, 16:03
@vaniix13

Im übrigen sind das die letzen Drecksteile von Techem so heißt der Hersteller dieser "Käfer"

Elinaxy  12.05.2022, 01:43

Schlau✨

Auf ca. 11 Uhr sind 2 Bauteile, die ich als LED identifiziere. Meine im Haus haben aber nur eine, und zwar sieht die so aus wie die linke davon. Die rechte ist mir etwas zu dunkel. Ich würde, um sicher zu gehen, das Teil mal abschrauben, und nachsehen, ob ein kabel von dem Melder abgeht. Das ist zwar kein sicherer Beweis für das Vorhanden sein einer Cam, aber man kann dann schon mal eine kabelgebundene ausschließen. Die schwarzen Stellen auf ca. 9 Uhr und auf 12 Uhr kenne ich auch nicht. Wenn das nicht die Löcher für die Befestigungsschrauben sind, dann kann sich dort auch etwas verbergen.

Dann kannst du das Gerät mal zur Kripo bringen und deinen Verdacht äußern. Die freuen sich auf so eine Abwechslung.

Vinyl684  03.08.2019, 08:51

"Dann kannst du das Gerät mal zur Kripo bringen und deinen Verdacht äußern. Die freuen sich auf so eine Abwechslung."

😂😂😂

Halllo,

in meiner Wohnung wurden gestern (wie gesetzlich vorgeschrieben) drei Rauchwarnmelder an den Decken eingebaut. Diese werden automatisch per Funk überwacht und haben KEINE Kamera drin. Das "Auge", was man auf Deinem Foto sieht, ist nur die "Benutzertaste", siehe Deine Bedienungsanleitung für den / die Rauchmelder.

Grüße, Steffen

Maurice200006  24.12.2018, 16:05

Mh. Ok mag zwar sein. Aber warum haben diese Rauchmelder KEINE AUSTAUSCHBARE BATTERIE? Vor allem manche werden in einer Küche installiert??!?!?!?! Also und warum ist ein Sensor drin der erkennt wenn man das Ding zerlegt und auch noch eine Ultraschalleinrichtung zur Erkennung von Personen ? Klingt irgendwie etwas verrückt oder?!

Diese schwarzen Punkte sind eindeutig Infrarotsensoren. Diese sind im Techem Melder eingebunden um zu detektieren ob die Rauchmelder von bspw. Schränken etc. zugestellt oder absichtlich mit Tüten etc. verdeckt werden. Bei der einmal im Jahr stattfindenden Wartung werden diese Anomalien an der Zentrale im Treppenhaus oder Keller beim auslesen erkannt, sodass der Melder zukünftig vom Schrank entfernt "neu-angebracht" wird oder falls eine Tüte drüber gestülpt wurde, der Mieter darüber aufgeklärt wird dass dies Menschenleben kosten kann. Dich überwacht keiner, falls du dir darüber Sorgen machst solltest du jedes Internet-fähige Geräte aus deinem Haushalt verbannen "inklusive Smartphone". ;)

NoNickChosen  10.01.2017, 22:51

Ich meinte Ultraschall-Sensoren, keine Infrarot-Sensoren, sry. :)

Ich kann die Bedenken des Schreibers sehr gut verstehen. Gefühlt ist das einfach unangenehm in jedem Raum, auch in der Küche. Warum reicht nicht ein stinknormaler Rauchmelder? Klar ist man dadurch, dass die Dinger funken, irgendwie in seiner Privatsphäre gestört. Die Tendenz geht ja in allen Bereichen in eine ähnliche Richtung, also sind die Befürchtungen doch sehr berechtigt.