Woran erkennt man ob ein Rauchmelder eine Kamera haben könnte?

1337Pirasp  06.11.2023, 10:53

Gibt es einen Grund, warum du im nach versteckten Kameras suchst?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe Angst überwacht zu werden oder das man mich beobachten kann und ich es nicht merke

5 Antworten

Also zuerst mal, da sind mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit keine Kameras drinnen.

Wenn aber doch welche drinnen versteckt sind findest du sie vermutlich so: kleine Taschenlampe(z.b. Handylicht so dicht neben einem Auge wie möglich nach vorne leuchten, als wärs ein Scheinwerfer neben dem Kopf. Kameralinsen reflektieren unter solchen umständen kleine häufig bläulich oder rötlich gefärbte Punkte.

Aber aufgepasst! Leuchtdioden tun das auch! Kameras blinken oder leuchten aber nicht aus der Linse, und sind sobald man weiß wo sie sind normalerweise auch sehr einfach zu identifizieren. (Sehen alle so aus wie die hinten im Handy, wenn auch anders in der Größe)

Generell muss man sich aber auch immer vor Augen halten: wer würde das tun, und warum? So eine Elektrikerfirma oder wer auch immer die eingebaut hat will ja weiter dafür bezahlt werden. Kameras mit einzubauen garantiert sobald eine gefunden wird jedoch kompletten Kundenverlust.

Also, du hast von den Dingern nahezu 100% nichts zu befürchten, und nachschauen geht schnell

Ziemlich einfach: Rauchmelder haben keine Kamera. Kameras erkennt man an ihrem Objektiv. Das mag zwar klein sein, ist daber mit einer Leucht- oder Fotodiode nicht zu verwechseln. Man muss natürlich genau hinschauen.

JMC01  06.11.2023, 14:07
@Wechselfreund

Joa, das ist dann ein spezielles Kombigerät und nichts, was von Wohnungsbaugesellschaften serienmäßig ohne Information der Mieter installiert wird. Es gibt auch Lupen mit LED-Beleuchtung. Geil, oder?

runter tun und nachschauen ob es eine Speicherkarte gibt man kann auch das schwarze Auge was manchmal rot blinkt zudecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 40 Jahre sehr viel erlebt ausprobiert und darüber gelesen

Eine Kamera erkennt man für gewöhnlich an einer Linse. Dazu müsste man sich den Rauchmelder aus nächster Nähe genau ansehen.

Ich denke nicht das deine rauchenden Kameras haben. Zur Not tausch sie halt aus

verreisterNutzer  06.11.2023, 10:49

Sie wurden heute installiert. Ich mache mir nur so sorgen und frage mich ob man das merkt wenn eine drin ist

verreisterNutzer  06.11.2023, 10:56
@nixawissa

Aber an welcher Stelle ? Da wo die beiden öffnungs Striche sind ? Danke für den Tipp. Aber die könnten eine Kamera haben oder ?

nixawissa  06.11.2023, 10:58
@verreisterNutzer

Eine Kamera braucht eine Öffnung und die machst Du zu,natürlich die Schlitze für den Rauch nicht!

nixawissa  06.11.2023, 11:28
@verreisterNutzer

Das wäre dann eine transparente Öffnung und wenn es die nicht gibt,ist auch keine drin!