Woran erkennt man einen Rauchmelder mit Kamera?

5 Antworten

Das ist so viel ich weis ein raum Scanner... auch bewegungsmelder genannt... wenn das Büro keine licht schalter hat dann ist der fürs licht verantwortlich. :)

Rauch melder mit Scanner sind nicht zu übersehen.

xInnocencex
Fragesteller

Danke auch dir für die schnelle Antwort. Soweit ich weiß haben wir in dem Büro 2 jeweils hinten und vorne mindestens einen Lichtschalter. Ich geh aber davon aus dass, da wir nen großes Büro für ca. 40 (+/-) Leute haben, mehrere Abteilungslichtschalter haben. Mal gucken, vielleicht stellt sich nochmal was raus wenn man noch ein wenig mehr nachhakt. :)

Der Rauchmelder, den Du verlinkt hast, ist ein Bewegungsmelder. Das rote Blinken an diesem ist einfach das Auslösen dessen, die Reaktion eben auf Bewegung. Gesendet wird ein einfacher Schaltimpuls, wenn nachts die Alarmanlage scharf geschaltet ist würde dieser bei Bewegung eben Alarm auslösen und einen Sicherheitsdienst und/oder die Polizei alarmieren.

Der zweite sieht mir mehr wie eine Art Bewegungsmelder aus! Normalerweise weisen kleiche dunkle kreisrunde Löcher in der Verkleidung, manchmal auch nur kleine Punkte auf versteckte Überwachungskammera hin. Aber Sicherheit hast du nur wenn du so ein Ding abschraubst und hinein siehst oder mit einem Funkwellenmessgerät.

xInnocencex
Fragesteller

Ah okay. Naja, mit Abschrauben wird es wohl leider nichts weil wir ja auch irgendwie was arbeiten müssen. Aber klingt soweit ganz verständlich. Danke für die schnelle Antwort. :)

Der verlinkte melder ist, wie meine Vorredner schon sagten, ein Bewegungsmelder. Das heißt aber nicht das er umbedingt das Licht schaltet. Es kann auch sein, das es eine Ansteuerung für eine Alarmanlage ist. Die dann natürlich wenn gearbeitet wird nicht auslöst, weil sie morgens oder so deaktiviert wird. Vom Werkschutz, Hausmeister etc. Wo dann die alarmanlage halt nur aktive ist, in den Zeiten wo nicht gerabeitet wird. Nachts, Wochenende Feiertage etc..

Wenn das ein Melder für so eine Anlage ist, sitzen die melder meistens in der nähe von Türen und Fenstern, und ein paar wenige über den Raum verstreut.