Woran erkennt man einen guten Sensor?

3 Antworten

Leider überhaupt nicht! Man kann höchstens gucken, wie groß der Sensor ist und wie viele MP sich auf ihm befinden, denn je größer die MP-Zahl pro Fläche ist, desto eher neigt der Sensor zum Rauschen. Allerdings hängt das Bildrauschen auch von der verwendeten Sensortechnologie ab und ob die gut ist oder nicht kann man anhand von Daten auf der Verpackung o.ä. erkennen.

kerrmiit
Fragesteller

Was ist mit Rauschen gemeint? Welche Daten auf der Verpackung?

An der Größe.

Am besten ist Vollformat, dann kommt APS-C, dann die Kompatkameras, dann Handys.

Ansonsten kannst Du nur die Bild vergleichen, bei dpreview.com gibt es detailierte reviews mit Vergleichsbildern.

Da die Antworten noch nicht bewertet wurden gebe ich meinen Senf, auch nach so langer Zeit dazu.

Einen guten Sensor erkenne ich daran, dass auch bei höheren ISO Werten noch gute Bilder möglich sind.

Der Dynamikumfang ist ebenfalls ein guter Entscheidungsparameter, je höher der Dynamikumfang desto besser ist der Sensor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR