Vintage digitalkamera?

5 Antworten

Gibt es z. B. bei Leica. So richtig mit Einstellrad für Blende und Belichtungszeit

Es ist ziemich unlogisch wenn man bereits eine Kamera hat (Handy) sich ne schlechte Kamera zu kaufen, nur weil man grottigere Bilder will.

Dann mach doch einfach Bilder mit ner Retro-App auf dem Handy, rechne die Auflösung runter auf 5-6 Megapixel und dann haste kein großartig anderes Retro als mit ner Billigknipse.

https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.co.manhole.hujicam

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cam1998.vintagecam

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das ist sehr schräg. Wer kauft denn eine schlechte Kamera um schlechte Bilder zu machen. Das kannst du mit jeder Digital-Kamera erreichen.

Stell den Kontrast etwas höher und komprimiere die Fotodatei JPG etwas höher. Danach verkleinere einfach das Digitalbild, speichern, und wieder vergrössern.

....und schon hast du dein lausiges Foto. Wenn du möchtest kannst du noch mit Farbtönen oder Filter arbeiten.

Anonym120957
Fragesteller

Ja ich weiß, hört sich blöd an. Aber irgendwo ist es auch ein bisschen Kunst. In der Fotografie ist vieles mit Bearbeitung möglich allerdings sollte man so viel wie möglich der Hardware überlassen. Ich könnte auch mit meiner modernen vollformat Kamera die Bilder machen und in lrc bearbeiten. Das wäre aber nicht das gleiche.

DatenX  22.01.2024, 22:40
@Anonym120957
Aber irgendwo ist es auch ein bisschen Kunst

Nein es ist keine Kunst, Fotos mit einer schlechten Kamera zu machen.
Die Kunst liegt in der Bildsprache und nicht in einer schwachen Pixelauflösung.

Anonym120957
Fragesteller
@DatenX

Es geht ja nicht um die schwache Bildqualität sondern um das Stilmittel vintage look

DatenX  04.02.2024, 00:06
@Anonym120957

Wie bereits erwähnt, das kriegst du mit jeder Kamera hin, da muss man nicht erst eine schlechte Kamera kaufen.

Es gibt keine Vintage Digitalkamera, wenn, dann eine Vintage Analog-Kamera.
Beides macht keinen Sinn. Möchte man ein Vintage Look erzielen, dann macht man das mit einem Filter, und, oder nachträgliche Bearbeitung in wenigen Klicks ohne zusätzliche Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
FlorianH246  16.01.2024, 08:47

Natürlich gibt es die. Digitalkameras gibt es im Consumerbereich schon über 30 Jahre.

najadann  16.01.2024, 09:39
@FlorianH246

Ja klar, aber die haben einfach eine kleine Auflösung der Anzahl Pixel und Kontrastverhalten. Diesen Effekt kriegst du mit jeder Digital-Kamera hin.

FlorianH246  16.01.2024, 11:04
@najadann

Oft auch starke chromatische Aberrationen und besondere Farben der CCD-Sensoren.

SirKermit  16.01.2024, 11:27
@FlorianH246
Oft auch starke chromatische Aberrationen

Man nehme ein passendes Objektiv ... ;-)

besondere Farben der CCD-Sensoren.

Auch die kochen nur mit Wasser. Aus https://skylum.com/de/how-to/how-to-make-photo-look-vintage

Eigenschaften des Vintage-Looks
Während du die volle Kontrolle über diesen Effekt hast und ihm verschiedene Bedeutungen geben kannst, sind die grundlegenden Merkmale des Vintage-Looks die folgenden:
Niedrige Farbsättigung – Die Farbfotografie ist in den 1950er Jahren verfügbar entstanden. Drucke aus dieser Zeit neigen dazu, schwache Farben zu haben, die mit der Zeit verblassen. Der erste Schritt, um ein Foto vintage aussehen zu lassen, ist es, die Sättigung zu reduzieren. Wenn du einen noch älteren Stil neu erstellen möchtest, solltest du damit beginnen, die Farben ganz zu eliminieren und dein Bild in Schwarz-Weiß umzuwandeln.
Niedriger Kontrast – Mit der Zeit verlieren die Drucke an Kontrast, Struktur und Details. Ihre Kanten verschwimmen und verblassen. Um ein Foto vintage aussehen zu lassen, musst du den Kontrast verringern, während du die Helligkeit leicht erhöhst, um einen Dunsteffekt zu erzeugen.
Rauschen – Alle alten Fotos haben ein hohes Maß an Bildrauschen durch schlechte Kameras und Objektive. Du kannst Filmkornrauschen oder HSV-Rauschen verwenden, um dein Bild zu verändern und ein Kamerarauschen zu simulieren. Außerdem kannst du eine Textur einblenden, die ein Rauschen imitiert. Erstelle deine eigene Textur oder verwende eine der vielen freien verfügbaren Texturbibliotheken.
Gelbtönung – Fotopapier und Chemikalien verschlechtern sich im Laufe der Zeit und verändern ihre Eigenschaften. Der häufigste Effekt ist eine gelbe Färbung, die in schwarz-weißen Bildern erscheint. Der einfachste Weg, diesen Effekt wieder herzustellen, besteht darin, die Farbbalance durch eine Bevorzugung von Gelb und Rot anzupassen. Du kannst auch andere Tools wie die Farbtemperatur, Kurven und den Kanalmixer verwenden.
Vignettierung – Eine Vignettierung tritt auf, wenn die Linse nicht gut genug über das gesamte Bild fokussiert und die Kanten des Fotos unterbelichtet bleiben. Es wird manchmal absichtlich verwendet, weil es einen natürlichen Rahmen schafft und das Motiv in der Mitte des Fotos hervorhebt. Die meisten Editoren haben vordefinierte Filter für die Vignettierung. Du kannst eine Vignette erstellen, indem du die Kanten eines Bildes allmählich abdunkelst, während das Motiv heller bleibt.

Wenn man sich viele Optionen offenhalten möchte, dann lieber zu einem moderneren Body/Objektiv greifen und die Bilder passend bearbeiten.

Aber jeder so, wie er mag.

najadann  16.01.2024, 17:45
@SirKermit

Du bist da bereits bei der Analogfotografie angekommen.
Die alten Digital-Kameras haben einen hohen Kontrast, Lichter fressen schnell aus und die Schatten saufen ab und trotzdem nicht scharf, zudem eine sehr kleine Pixelauflösung.

Bei Zoom-Kameras wäre es eine Panasonic DMC-FZ2. Der Akku-Typ ist heute noch gut beschaffbar.

Bei den kleinen Kompakten wäre es für mich eine Olympus Mju 400.