Vintage Digital Kamera?

3 Antworten

Hallo

Fuji S3 Pro mit Super CCD EXR Sensor, Fuji mit Trans X Sensor. Kameras mit Kodak KAI CCD Interline Sensor (Leica, Olympus, Mittelformatrückwände), Kameras mit Kodak KAF Truesense Sensoren (Leica, Olympus, Hasselblad, Arri), Sigma mit Kodak/Foveon Sensoren

Eigentlich "simulieren" alle Digtalkameras mit ISO Angaben im Prinzip Analogfilm. Bei Fuji werden unterschiedliche Fuji Analogfilme digital nachgebaut.

Die meisten verstehen aber unter "Vintage Look" was anderes und zwar eher schlecht erzeugte Analogbildknipsbilder aus Unterklassekameras

DaveWillsWissen
Fragesteller

Das sind ja einige !
Dankeschön!

Die Nikon Df ist eine hochwertige Vollformat Kamera im Vintage Look aus dem Jahr 2021. Sie wird von Nikon nicht mehr produziert, gebraucht findet man sie hin und wieder.

Bild zum Beitrag

Dazu gibt es noch den Retro Aufsteckblitz "Godox Senjor"

Bild zum Beitrag

Dazu kann man sich ein Retro-Preset in Lightroom erstellen oder Apps wie Snapseed haben auch ganz coole Retro-Effekte zu bieten.

Oder man macht sich einen Lomo / Crossentwicklungs Preset in Lightroom mit der klassischen Unschärfe, Vignete, Körnung und den vertauschten Farben welche dadurch entsteht wenn man einen Negativ-Film Postiv (also als wäre er ein Positives Dia) entwickelt. Dann mit Snapseed noch der Retro-Rahmen. Voila...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kamera, Foto, Polaroid)  - (Kamera, Foto, Polaroid)  - (Kamera, Foto, Polaroid)  - (Kamera, Foto, Polaroid)  - (Kamera, Foto, Polaroid)

Kannst du im Prinzip mit jeder Kamera. Es gibt diverse Apps und Presets, die einen Analoglook simulieren, wie z.B. RNI Films, VSCO (leider nur noch als App), Mastin Labs.

Auf Fuji-Kameras kann man direkt in der Kamera Filmlooks einstellen und auch noch zusätzliche Parameter ändern. Gibt dazu diverse "Rezepte", die man z.B. hier findet: Fuji X Weekly - Community

Bei anderen Kameras gibts ähnliche Möglichkeiten, z.B. Nikon Picture Control Center hier, das bereits sehr viele Filmvorgaben zum runterladen bietet: Nikon Picture Control Editor (nikonpc.com)

Bei Canon gibts Picture Styles, ebenfalls den Gratis Picture Style Editor, aber Gratisprofile findet man nur sehr wenige und Canons eigenes Angebot ist eher bescheiden: Canon : Picture Style (global.canon). Es wird gemunkelt, dass Canons Standard Style bereits eine Simulation von Kodak Ektachrome 100 ist (Canon und Kodak arbeiteten früher eng zusammen).

Auch bei Sony hält sich die Auswahl an On-Camera Presets eher in Grenzen, obwohl Sony nicht nur Picture Profiles sondern auch Creative Looks bietet.