Gute oldschool/vintage Kameras?

2 Antworten

Das sind ziemlich viele Anforderungen. Die mich teilweise echt Ratlos machen. Auf die Idee einfach dein Smartphone zu benutzen bist Du ja warscheinlich auch schon gekommen, das wolltest Du aber aus irgendwelchen Gründen nicht, obwohl ich das wohl für das vernünftigste halten würde.

  • Gute Digitalkamera (Das macht mich besonders ratlos, denn alle anderen Anforderungen deuten nicht auf eine gute Kamera hin)
  • einfacher Gebrauch (Auslöser drücken muss man bei allen)
  • nicht die beste Qualität (bekommst Du sowieso nicht)
  • Oldscool Vintage (???)
  • Spaßfotos mit Freunden z.B. auf Partys (eher wenig Licht?, das kann vermutlich eine aktuelle Handy Kamera besser)
  • einfach sein die Fotos auf mein Handy oder Laptop übertragen zu lassen. Zum Beispiel mit einer SD Karte.
  • 50 - 70€

Zu oldscool/vintage fällt mir ein, das solche Kameras ja nicht wirklich alt sein können. SD Karte gibt es überhaupt erst seit 2001 davor und auch noch ein paar Jahre nach der Einführung des Standards waren eher CF Karten üblich.

Wenn Dir unscharfe Fotos mit komischen Farben vorschweben dann sind das wohl eher alte ausgeblichene Analogfotos aus Pocket oder Instamatik Kamras.

Ausgeben willst Du quasi nix, also suchen wir irgendeine ca. 10 Jahre alte Knipskamera die noch heile ist. Die Preislage kannst Du eigentlich nur auf dem Flohmarkt oder privat bei Kleinanzeigen kaufen und hoffen, dass die Kamera noch funktioniert. Ein Händler wird sich damit nicht abgeben denn er ist zur Gewährleistung (Mängelhaftung) verpflichtet.

Wenn Du also eine kleine Kamera mit SD Karte findest auf der Sony, Canon, Lumix, Nikon oder Pentax steht und Du Vertrauen zum Verkäufer hast, dann greif einfach zu. Vielleicht schaust Du Dir auch noch mal den Typ des Akkus an, und ob Du den noch bei Amazon als Ersatz bekommst, und ob es notfalls auch noch ein Ersatz Ladegerät gibt damit die Kamera nicht doch gleich Elektroschrott ist.

Oder Du nimmst doch Dein Handy.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Du könntest auf willhaben schauen