Kamera empfehlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Olympus TG5 oder TG6 mit LG1 Ringlichtvorsatz

TG‑6 - Digitalkameras ; Kompaktkameras - Tough - Olympus

TOUGH TIPS: MICROSCOPE MODES | Olympus (getolympus.com)

https://www.youtube.com/watch?v=e7uqh532jW8

https://www.youtube.com/watch?v=k3REr5l1ggg

https://www.youtube.com/watch?v=30RJbdJnV0E

Je kleiner des Sensor um so höhere Abbildungsmasstäbe

bei Nacht geht nur mit Lichttechnik, völlig egal welche Kameraklasse/Sensorgrösse

Pentax Ricoh hat mit denn WG Typen ähnliche Kameras mit Mikroskop Modus aber 4, 6 oder 8 eingebauten LEDs neben der Optik

Olympus TG-6 im Vergleich mit Ricoh WG-6 (digitalkamera.de)

Wieso die Frage, wenn du es bereits machst? Dann weisste doch selbst was du brauchst oder was dir eventuell fehlt.

Bei Kleinstaufnahmen würde ich zumindest ein Makro nutzen. Zoom / Brennweite ist bei Makros an sich nichtssagend. Wichtig ist erst einmal der Abbildungsmaßstab. Eine hohe Brennweite bedeutet nur ein höherer Arbeitsabstand, mehr nicht. Das bedeutet nicht, dass man die Tiere auch größer abbilden kann. Abgesehen davon, dass sich der Look je nach Brennweite ändert. Und wenn man ein Objektiv makrofähig modifiziert sollte man auch wissen wie. Pauschal eine Nahlinse oder Zwischenring vorschalten ist nicht immer die beste Lösung. Nahlinsen nutzt man eher bei langen Brennweiten, Zwischenringe bei kurzen - mittleren Brennweiten, da sie bei langen Brennweiten kaum noch wirken...

Eule014
Fragesteller

ich mache die fotos nur mit dem handy...

Du könntest dir mal ältere Spiegelreflex Kameras anschauen. Ich nutze zum Beispiel die Canon EOS 7D. Die hat jetzt zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel macht aber immer noch gute Bilder. Und außerdem ist das Objektiv viel wichtiger als die Kamer an sich. Die 7D kriegst du mittlerweile bei eBay schon für 250€ was nicht teuer ist. Als Objektiv bietet sich das Sigma 105mm 1:2,8 EX Macro DG OS HSM für Canon an was jetzt auch nicht die Welt kostet.

Ich würde zu einer kompakten Kamera raten. Zb Sony DSC RX100 III.

Ist handlich und leicht, hat man immer dabei.

Und liegt unter dem Budget.

Einsteigerspiegelreflex-Kameras sind zwar auch günstig zu haben, aber man legt eckig Geld für die Objektive hin. Da brauchst du dann sowohl für Makro als auch für Tele ein separates. Und 2-3kg Kamera ist nicht gerade handlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vorschlag:
Lumix FZ1000 mit verschiedenen Nahlinsen (Achromat)
Damit bleibst du unter dem Budget von 1000 Euro, dann bleibt dir etwas mehr Geld für Makroschlitten, Beleuchtung, Stacking-Software etc übrig.

Ich bin immer wieder beeindruckt von Stackingbildern, die mit der FZ1000 aufgenommen wurden:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=34559&start=6150

Woher ich das weiß:Recherche