Gute Kamera für Rockkonzerte ( Zoom,Qualität,Ton)?

4 Antworten

Der extreme Motor-Zoombereich und die Tatsache, dass mitten aus dem Puplikum gefilmt wurde, deutet eher auf eine kompakte Videokamera hin. Eine DSLR kann man nicht ins Konzert nehmen, auch Systemkameras werden kassiert. Kompakte haben zwar Zoom, aber meist kaum Lichtstärke und keinesfalls diese Bildqualität. Kann mir die tolle Qualität gerade im extremen Zoombereich nicht wirklich erklären. Außer mit einer kleinen feinen Videokamera.

darkhouse  18.01.2016, 11:58

Und eine DSLR oder Systemkamera hat diesen extremen Zoombereich nicht, weil die optischen Verhältnisse mit großem Sensor das nicht hergeben. Zwar gibt es schandteure Festbrennweiten von 1200 mm, die liegen aber im sechsstelligen Bereich und würden in einem Konzert kaum angewendet. Dann haääten die auch keine Zoomfunktion.

Wenn du 1000  € als Preislimit hast, dann wirst du sicher ein sehr gutes Modell finden. Am besten greifst du zu einer DSLR-Kamera, also einer Spiegelreflex-Kamera. Ich persönlich bevorzuge Modelle aus dem Haues Nikon oder Canon.

Mit einer Canon EOS 700D + einem guten Objektiv kannst du hervorragende Fotos schießen, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch sehr gute Qualität bieten. Geh einfach mal in ein Fotogeschäft und sieh dir an, welche Modelle dir zusagen.

LG

DropDead94
Fragesteller

Danke für die Antwort :) werde mich mal schlau machen ! ....kannst du was zur Canon EOS 700D videoaufnahmen sagen ?

darkhouse  18.01.2016, 11:55
@DropDead94

Die Security wird dich mit deiner Canon EOS 700D herzlich willkommen heißen und sie dir direkt nach dem Konzert wieder aushändigen...

Die Kamera ist gar nicht so wichtig. Du kannst dir z.B. Eine Canon Eos 600d kaufen. Worauf du achten solltest ist die Lichtstärke bei objektiven. Bei den meisten Konzerten sind die Lichtverhältnisse schlecht. Deswegen Rate ich dir festbrennweiten zu kaufen. Für den Einstieg  empfehle ich dir das 50mm 1,8. Das ist günstig und sehr lichtstark. Wenn du aber weiter hinten stehst könnte dir der Bildausschnitt bei 50mm zu groß sein. Dann kannst du dir objektive mit 100mm festbrennweite kaufen.

Hallo

nun ja es gibt nicht "die" Kamera

Wenn man offiziel auf dem Konzert keine Kameras verwenden darf sind DSLR und Prosumerbridge schon mal problematisch weil nicht legal und man damit nicht reinkommt.
In dem Fall ist eine Olympus Stylus 1(s) das "Maximale" was man "reinschmuggeln" kann. Gefolgt von der Lumix TZ100 (wenn dei kommt) oder der Lumix LF1.
Kann man eine Kamera mitnehmen ist eine Bridge/Prosumer oder Systemkamer/DSLR ja machbar aber dann muss man auch wissen welche Optiken man braucht. Bei Grosskonzerten wo man dann weit hiten steht braucht man ein langes Tele und da sind 1000€ bei DSLR ein "Klacks". In dem Fall rate ich zu einer Prosumer wie Lumix FZ200, FZ300 und FZ1000 oder der Canon G3X. Nikon P7800 und Sony RX10 wären auch interesannt haben aber nur "200mm" Tele.

Bei Systemkameras und nur 1000€ wird es "eng" zudem muss die auch noch gut filmen. Da würde ich zz eine Lumix G7 mit 14-42 und 45-200

Guter Ton ist bei Rockkonzerten mit hohem Schalldruck kein Problem, man Sucht sich die akustisch optimale Stelle oder besorgt sich ein Mikro mit Richtwirkung (aber keine Doppelkeule) umd die Umgebungsgeräusche zu eleminieren

darkhouse  18.01.2016, 11:51

Der Klang ist schon ein Problem, denn der ist oft so laut, dass man die Mikros bedämpfen muss, also abdecken. Sonst kratzt es nur.