Konzert bisschen gefilmt - warum kein Ton mitaufgenommen?

5 Antworten

Dein Mikrofon muss kaputt sein :) vielleicht hat des manchmal sozusagen [Wackelkontakte] wie bei Glühbirnen manchmal.

Bennni31
Fragesteller

Aber bei Whatsapp ging's ja auch und sonst ja auch immer?

Störfrequenz bezweifle ich, da diese auch den wahrgenommen Ton verändern würde.

Denke dass es am Handy liegt. Ist einfach zu laut für ein Standart-Handy Mikrofon

Hast du das Video mit der normalen Standart-Kamera-App aufgenommen, oder mit einer anderen? Vermute, dass Problem liegt eher an der Software, denn an der Hardware. Wie du ja geschrieben hast: bei Whatsapp hat die Tonaufnahme ja problemlos geklappt. Kann es sein, dass du während der Aufnahme die Lautstärke des Geräts (die für Hinweistöne, oder die für die Audiowiedergabe) ganz runter gedreht hattest, bzw, der Mute-Schalter auf lautlos gestellt war? Hast du der App, die du für die Aufnahme verwendet hast, die Berechtigung erteilt, dass sie auf dein Mikrofon zugreifen darf?

Im Grunde ist die fehlende Tonspur ja auch nicht weiter tragisch - die Klangqualität wäre ohnehin zum in die Tonne treten.

alvajaro  20.11.2014, 00:41

Oder, es liegt doch an der Hardware:

Beim iPhone 4 ist das Mikrofon für die Videoaufnahme ein anderes als das für Sprachaufnahmen. Letztere findest du an der Geräteunterseite, neben dem Ladeanschluss. Das Video-Mikro befindet sich oben am Gerät, neben der Kopfhörerbuchse (ja, dieses winzigkleine Loch daneben ist es). Entweder hast du das während der Aufnahme unabsichtlich zugehalten oder es ist Staub reingekommen der das Mikro jetzt verstopft. Oder du hast Pech und das Mikrofon ist im Eimer.

Kann sein, dass das Mikrofon unter der Lautstärke eingeknickt ist. Dass es so laut geworden ist, dass das Mikrofon keine Töne unterscheiden konnte und sich dachte: Nö. Dann nehm ich eben nichts auf.