Wie reduziert man Hintergrundgeräusche bei Aufnahmen?

2 Antworten

Hi.

Aktiviere Mal in den Soundeinstellungen sowas wie "Hintergrundgeräusche ausblenden" oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
littlelunatic
Fragesteller

Hab keine Option in die Richtung. Hab mir auch schon gefühlt 40 Videos angeschaut, die sowas in die Richtug empfehlen aber bei mir wird der Tab unter den diese Optionen fallen nie angezeigt, leider.

Hallo,

es gibt leise und sogar stille PCs. Da könnte man durchaus ansetzten. Also mal herausfinden was da Geräusche macht und ggf. nach einem Ersatz suchen.

Auch hat man bei den meisten Headsets ein gerichtetes Elekretkleinmembranmikrofon. Gerichtete Mikrofone kann man durchaus so platzieren, dass der Störschall möglichst bedämpft aufgenommen wird.

Auch kann man sich ein dynamisches Tauchspulenmikrofon mit seinem trägeren Wandlersystem zunutze machen. Dynamische Tauchspulenmikrofone reagieren in der Regel gutmütiger auf Störschall als Kondensatormikrofone.

littlelunatic
Fragesteller

Also wird es ohne neues Equipment schwer?

KarlKlammer  23.02.2020, 17:53
@littlelunatic

Was weiß ich wie dein Equipment aussieht. Mein Studio-Rechner steht in einem von der Ton-Regie separaten Raum. Man braucht dann halt mitunter das eine oder andere längere Kabel.