Hintergrundgeräusche entfernen ohne der Qualität zu schaden?

5 Antworten

Gerade beim Filtern von Rauschen und Nebengeräuschen leistet mir Cool Edit Pro beste Dienste. Das ist eine wirklich professionelle Audiosoftware mit unzähligen Funktionen, Filtern und Effekten, einschließlich eines 128 Kanal-Mischpults; allein das Handbuch umfasst 360 Seiten.

Leider ist das Programm nicht ganz billig; der Preis lag damals (Ende 2000) bei 279 US-Dollar. Inzwischen ist es von Adobe gekauft worden und jetzt leider nur noch als Abo mit monatlichen Raten (ca. € 24,-/Monat) zu haben.

Trotzdem kann sich das Abo lohnen, wenn Du professionelle Aufnahmen erstellst, mit denen Du Geld verdienst.

Im Übrigen kann ich mich den Ausführungen von @ThomasM1982X anschließen. Ein gutes Mikrofon können keine elektronischen Effekte ersetzen und jeder Dezimeter Entfernung mehr zum Instrument verstärkt (im Verhältnis) das Rauschen und die Hintergrundgeräusche.

Also ist es am besten, auf kurze Distanz mit einem dynamischen Mikrofon aufzunehmen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Behringer USB rauscht wie ein Wasserfall. Ja an meinem 1202 auch. Ich nutze das USB nicht mehr sondern hab das beim Karaoke an einem Interface Focusrite Scarlet 2i2 1gen hängen.

Hab heute für Probe und Live einen Kleinmixer von Yamaha. AG 06. Da ist ein ordentliches Steinberg Interface verbaut. Mit Cordial kabeln. Stressfrei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThomasM1982X  07.01.2021, 00:35

Hoffentlich hat das AG06 auf deinem PC keine Aussetzer in der Aufnahme.

UnterhaltungNRW  07.01.2021, 11:16
@ThomasM1982X

Hab es jetzt drei Jahre. Noch nie ein Problem gehabt. Wenn das bei dir rumzickt dann ist eventuell dein USB zu dünn. Externe Stromversorgung ( Ladegerät oder Akku ) dranmachen. Hatte das Problem mit meinem Scarlett Interface. Mit y Kabel gelöst.

Aus dem Grund kauft man für eine, akustisch nicht optimierte Umgebung, auch kein empfindliches Großmembran-Kondensatormikrofon. Man hört halt jeden Mäusefurz.

In dem Fall kauft man sich ein dynamisches Mikrofon, das ist weniger empfindlich.

Das rauscht zwar auch, fällt aber bei richtiger Anpassung (Ri<Ra) kaum auf.

Man kann zwar einiges mit irgendwelchen Rauschreduzierungsprogrammen oder Noise-Canceling-Geschichten veranstalten, aber im schlimmsten Fall klingt das Ergebnis eher unnatürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  06.01.2021, 23:28

Kurzer Einwurf:

Dynamische Tauchspulenmikrofone haben ein recht träges Wandlersystem; was in solchen Fällen durchaus vorteilhaft ist, ja. Aber dynamische Bändchenmikrofone sind durchaus auch geeignet einen "Mäusefurz" zu wandeln.

KarlKlammer  06.01.2021, 23:38
@ThomasM1982X
In dem Fall kauft man sich ein dynamisches Mikrofon, das ist weniger empfindlich.

Aber von dynamischen Mikrofonen und das sind eben auch Bändchenmikrofone und nicht nur Tauchspulenmikrofone.

ThomasM1982X  06.01.2021, 23:44
@KarlKlammer

Es steht nichts von Bändchenmikrofonen in meinem Text, somit waren auch keine Bändchen gemeint.

Henri851
Fragesteller

Also würdest du mir empfehlen das Mikro zurück zu senden? Ich würde mir sonst einfach ein Rode Procaster holen in Verbindung mit dem Behringer Mischpult.

ThomasM1982X  07.01.2021, 01:51
@Henri851 Ich habe selber das Procaster, bin aber nicht mehr davon überzeugt. Da muss so viel weggefiltert werden, damit es halbwegs ordentlich klingt. Mein Tipp: Ein Shure SM57LC mit dazu passendem Windschutz Shure A2WS und besser geht es nicht. Das klingt dann wirklich ordentlich.

könntest statt dem Mischpult viel besser ein Audiointerface nehmen, das sollte auch das meiste an Rauschen rausnehmen

Hallo,

welche Grafikkarte hast du denn ?

Kannst du den Pc nicht weiter wegstellen oder unter den Tisch ?

Henri851
Fragesteller

Hab ich bereits gemacht bringt nicht wirklich viel habe eine RTX 2080 Super.