Externes Micro rauscht zoom h4n?

3 Antworten

? ? ?

Wie soll man das denn verstehen? Du nutzt den H4n als "Mikrofon" und nimmst den Ton dann in der Kamera auf?

Das ist natürlich quatsch! Der H4n ist ein Recorder, damit nimmst du den Ton auf. Am Besten aber nicht mit dem eingebauten Mikrofon, das "streut" viel zu stark, sondern mit einem separaten Mikro, entweder an der Angel oder angesteckt

NilsCharly99
Fragesteller

Der Ton vom zoom h4 wird natürliche in die Kamera eingespeist, jedoch ist das problem, das die Kamera den Ton dann mit nem Rauschen aufzeichnet

GammaFoto  25.01.2019, 15:30
@NilsCharly99

ja, klar, weil das eben Unsinn ist!

Das ist ein Recorder und kein externes Mikrofon

Der Signal-Chip in deiner Kamera ist ein kleiner billiger cent Artikel, der keine hochwertige Signalverarbeitung macht, während im Zoom Recorder hier hochwertige Komponenten verbaut sind und eine hochwertige Vorverstärkung. Wenn du nun mit einem Signal in die Kamera gehst das zu leise ist pegelt die Kamera das mit dem billigen, schlechten Chip aus und du hast als Ergebnis ein Rauschen.

Wenn du schon einen Recorder hast dann benutze doch diesen zum Aufnehmen des Tons, so wie das ja auch gedacht ist, oder nutze einen vernünftigen Vorverstärker der dir ein Signal mit hohe Pegel direkt in die Kamera gibt, so dass diese hier nichts verstärken muss vor dem Aufzeichnen. Vielleicht musst du auch die Einstellungen an deinem Recorder verbessern so dass dieser ein höher gepegeltes Signal ausgibt und der Kamera verbieten dass sie das Signal nochmal verstärkt.

Am Besten aber ist es natürlich den Recorder zum Aufnehmen zu nutzen, so wie das ja eigentlich gedacht ist (der heisst ja nicht umsonst so!) und wie man das ja auch professionell macht

NilsCharly99
Fragesteller
@GammaFoto

an sich nehme ich den Ton auch extra auf, jedoch würde ich es öfter auch gerne beides zusammen aufnehmen, um mir Arbeit beim schneiden zu ersparen. In der Kamera kann ich das Automatische nachpegeln leider nicht verhindern.

Mich wundert es nur, dasa es zuvor mit dem Zoom h1 Problemlos funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Den Ton von H4 in die Kamera zu leiten macht keinen Sinn, da die Canon D700 einen weniger guten Analog-Digital-Umwandler hat.

Wenn du ein Kabel vom Kopfhörerausgang des H4 in den Mikrofonstecker der D700 steckst passiert folgendes:

  1. Das H4 wandelt das Analoge Signal in ein Digitales um.
  2. Ein Digitaler Kontrollton wird an den Kopfhöreranschluss ausgegeben, dafür muss das digitale Signal wieder in ein analoges umgewandelt werden (für das Kabel)
  3. Die Kamera nimmt diesen Kontrollton und wandelt ihn wiederum in ein Digitales Signal um und fügt den Ton mit dem Video zusammen. Die Kamera wandelt so also ein bereits komprimiertes und doppelt umgewandeltes Signal noch einmal um.

Du siehst also, es passiern zu viele Digital- Analogumwandlungen, was ein Grund für dein Rauschen sein kann.

Was das Problem noch verstärken kann ist, dass der Kopfhörerausgang des Zoom sehr leise eingestellt ist, wodurch die Kamera sehr wenig Information aufblasen müsste.

Am besten wäre es, wenn du den Ton normal auf dem Zoom aufnimmst und dann nachträglich in einem Bearbeitungsprogramm mit dem Video zusammenhängst. (Klatschen nicht vergressen für eine einfacheres Paralellschalten.)

NilsCharly99
Fragesteller

vielen Dank für die Erklärung. wiso hat es denn bei dem Zoom H1 problemlos geklappt? gibt es ne lösung ohne großen Aufwand? z. B ein Externes Aufnahmegerät für Bild und ton?

Also ich hab das zoom H4n und mega zufrieden. Kein Rauschen nichts :D

NilsCharly99
Fragesteller

mit dem zoom h4 bin ich auch zufrieden, jedoch rauscht es in Kombination mit der Kamera