Woran erkennt ihr eine wahre Freundschaft im Gegensatz zu normaler Freundschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist immer ehrlich zueinander, geht respektvoll miteinander um und klärt Probleme vernünftig (ohne Streit, Beleidigungen etc)

Ich hab einmal ein schönes Zitat gelesen.

"Eine ehrliche Freundschaft ist so eine Erleichterung. Kein Neid, keine Lügen, keine Lästereien, keine Konkurrenz (wer hat das schönere Leben). Einfach Freundschaft auf Augenhöhe, bei der man so sein kann wie man ist"

Ich habe zwei solcher wahren Freundschaften und sie bedeuten mir alles. Auf die beiden ist IMMER verlassen. Egal wann, egal wo. Wir würden alles füreinander tun.

klassik1989
Fragesteller

Auf Augenhöhe meinst du stimmige chemie untereinander?

OrangeLila  23.08.2022, 19:36
@klassik1989

Ne eher sowas wie 'beide sind gleich viel wert'. In einigen Freundschaften bestimmt immer nur der eine Part, der andere läuft immer nur so mit. Man zeigt sich gleichermaßen Respekt. Keiner versucht zu dominieren.

Ein echter Freund ist nur der, der in deiner dunkelsten Stunde dich nicht im Stich lässt. Die kann man an einer Hand abzählen, sind meist sehr wenige... die meisten sind sehr oberflächlich und würden wohl sofort gehen, wenn es dir nicht gut geht. Ein echter Freund ist nur der, der bis zum Ende bei dir ist und der dich von Anfang an nicht im Stich lässt. Sehr selten (aber daher umso kostbarer, wenn es wirklich mal passiert)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wahre Freund hilft in der Not. Er ist Geber, Gönner, Helfer. Feiermenschen sind nur Benutzer, auf ihren Vorteil aus, Egozentriker, nur Bekannte, zum Tauschen von Vorteilen. No Liebe.

Dass dein/e Freund/in Immer zu dir hält und dich unterstützt ab und zu Streit es auch okay weil sowas ist einfach normal nicht nur bei Freundschaften aber jeder hat ne andere Bezeichnung dafür was er/sie/es als eine wahre Freundschaft sieht