Woran erkennt man, dass man jemanden wirklich liebt?

8 Antworten

Da ich ein Mann bin, beantworte ich dir diese Frage jetzt mal aus der männlichen Perspektive:

Am Anfang lernt man ein hübsches Mädchen kennen und man steht auf sie schwärmt für sie. Wenn man Glück hat, mag sie einen auch und man unternimmt was zusammen. Man lernt sich besser kennen und ist bald über beide Ohren verliebt. Man kommt zusammen, küsst sich und schläft später dann auch miteinander.

Dann kommt der Alltag. Der kann oft ziemlich grausam sein. Hier kommt es darauf an, dass man aus diesem Hochgefühl, dass sich durch die Verliebtheit ergibt eine tiefe innere Verbundenheit entwickelt - die wahre Liebe. Wie sich die wahre Liebe anfühlt hat eine andere Userin vor einigen Wochen in einer Antwort wunderbar geschildert - ich könnte das nicht besser ausdrücken. Ich hoffe sie hat nichts dagegen, wenn ich das hier mal zitiere:

"Wahre Liebe ist auch nach Jahren Herzklopfen zu haben wenn man seinen Partner sieht. Ohne ihn/sie sich nie ganz glücklich fühlen zu können . Sich vorzustellen den Rest des Lebens neben der Person aufstehen zu können. Bei dem Gedanken das dem Parntner etwas zustossen könnte einen verrückt macht. Ihm/Ihr gerne immer das beste und bessere zu geben. Ihm/Ihr dasselbe Glück wünschen wie für sich selber. Den Geruch des anderen am liebsten immer mit sich mittragen zu können. Sich ernsthaft vorstellen zu können für den anderen zu sterben, oder ohne den anderen zu sterben da ein Leben ohne ihn/Ihr sowieso nicht lebenswert genug wäre. Angst zu haben wenn der andere Krank ist oder Schmerzen hat und denkt es könnte etwas schlimmeres sein. Gerne dem Partner helfen, Essen zuzubereiten, zuzuhören, Aufmerksamkeit schenken auch wenn man mal keine Lust hat. Wenn die Probleme und Sorgen des anderen automatisch auch die eigenen Probleme und Sorgen sind. Treue. Gemeinsam durchs Leben gehen und die tiefen genauso zu nehmen wie die Höhen." ( (c)BiancaBertolli)

An der wahren Liebe muss man aber auch immer arbeiten. Das ist wie bei einem Garten. Damit ein Garten schön bleibt, muss man Rasen mähen, Unkraut jäten, verblüte Blumen rausreißen, usw. Ständig ist irgendwas zu tun.

Bei der Liebe ist es genauso. Ständig muss man sich darum kümmern, dass man für SIE attraktiv und begehrenswert bleibt. Man muss ihr zuliebe Dinge mitmachen, die einem selbst nicht so sehr liegen. Im Gegenzug bekommt man (hoffentlich - denn wahre Liebe funktioniert nur, wenn beide Beteiligten daran arbeiten) auch wieder was zurück - idealerweise ein Mädchen, das ihrerseits ständig daran arbeitet für DICH attraktiv zu bleiben und das dir zuliebe auch mal Dinge mitmacht, die ihr nicht so liegen.

Falls du eine Frau bist, gilt natürlich grundsätzlich das Gleiche, nur eben mit vertauschten Rollen.

Dubedii  05.05.2017, 11:02

Tooooop !! Richtig schöner Text :)

Wenn dir der / die Andere nicht mehr aus dem Kopf geht, du dich dabei `erwischst´ Dinge zu tun, oder auch zu unterlassen, die dir nicht vorwiegend selbst nutzen, oder etwas bringen, ganz einfach ihm bzw. ihr zuliebe.

Wenn du mehr gibst als nimmst und zu dem beglückenden Schluss kommst, von ihm / ihr das Gleiche zu erhalten.

Ansonsten siehe die Antworten der Community, LG.

Hey.

Also bei mir ist es am Anfang so, dass mich keine andere Frau mehr interessiert, egal, wie hübsch/nett/bettfertig sie auch immer ist. Das ist für mich aber eher der Indikator für "verliebt sein", nicht für "Liebe".

"Liebe" empfinde ich eher als das tiefe Vertrauen und die Sicherheit, wenn man diese "besondere Verbindung" hat... Wenn ich also grundsätzlich immer davon ausgehe, dass meine Freundin nicht zu meinem Übel agieren würde, statt erst mal zu zweifeln. Also konkretes Beispiel: wenn mir jetzt jemand erzählt, dass sie fremdgehen würde, dass ich dann nicht erst mal an ihr zweifle, sondern erst mal an dem Erzähler zweifle. Und halt auch spüre, dass es ihr genauso geht (das meine ich mit "Sicherheit", hab noch kein besseres Wort gefunden).

Schau Dir mal den Text von "Nothing Else Matters" von Metallica an. Ich finde, die haben es am Besten beschreiben...

Wenn du die ganze Zeit an diese Person denkst alles für diese Person tun würdest und alles geben was du hast und für diese Person sterben würdest nur damit es ihr gut geht... du ihr nur das Beste wünscht auch wenn du mit ihr nicht zusammen sein kannst Hauptsache sie ist glücklich und es geht ihr gut... das ist wahre Liebe...

Wenn man die Person vermisst wenn sie grade mal kurz weg ist zb

Schmetterlinge im Bauch hat