Muss ich mir über diese Funkrauchmelder Gedanken machen? ich werde noch paranoid, weil die Dinger so verdächtig aussehen?

6 Antworten

Du kannst sie einfach in Alufolie hüllen.

Aber dann sind sie nutzlos und können dich nicht mehr warnen, was eventuell dazu führt, dass du im Schlaf erstickst wenn es brennt.

Normalo4444
Fragesteller

Ich will sie eigentlich mit irgendwas eindecken, wieso sollte Alufolie helfen?

exxonvaldez  11.11.2020, 21:00
@Normalo4444

Weil sie unduchsichtig ist?

Dir geht es doch um angebliche Kameras, oder was ist dein Problem?

NoHumanBeing  26.10.2021, 18:29

Dann würde er wohl Besuch vom Vermieter bekommen. Die Teile sind "vernetzt" und merken, wenn sie abgedeckt werden.

Eigentlich bestehen die Dinger aus einer kleinen schwarzen Kammer (in der Mitte) in der eine Art Lichtschranke ist. Die LED und der optische Sensor sind aber nicht direkt aufeinander gerichtet, sondern beide sehen sich nicht. Wenn Rauch eindringt, dann wird das Licht der LED an den Rauchpartikeln gestreut und der Sensor empfängt jetzt das Licht der LED. Wenn das so ist, dann löst er aus.

Die LED leuchtet aber nicht dauerhaft, sondern nur ein mal alle etwa 10 Sekunden für eine Millisekunde, so spart man viel Energie.

Du kannst das Ding ja mal auseinander bauen, wenn Schrauben das Ding zusammen halten. Wenn die beiden Gehäuseschalen zusammen geklickt worden sind, dann musst du mit einem Messer die beiden Schalen vorsichtig trennen.

-

Du kannst es aber auch sein lassen. Warum?

Wenn man dort eine Kamera oder ein Mikrofon verbaut hätte, dann würde dies recht viel Energie verbrauchen und die Leute müssten die Batterie regelmäßig wechseln. Also nicht jedes Jahr oder alle 10 Jahre, sondern eher alle 4 Tage.

Es sei denn dort ist eine Spule verbaut, dann könnte man von der über dir liegenden Etage aus eine Spule auf den Fußboden legen die dann wie bei einem Transformator der Spule im Bewegungsmelder mit Energie versorgt. Man würde dort aber ein recht starkes Feld messen können.

Zur Detektierung eines Feldes reicht eine kleine Kupferspule an der man an die beiden Drahtenden zwei antiparallel verlötete LEDs anbringt.

Wenn sie leuchten, dann existiert ein Feld. Wenn das zu detektierende Feld sehr stark sein sollte, dann sollte man einen Widerstand in Reihe schalten, damit die LEDs durch zu viel Strom nicht kaputt gehen.

-

Die Zeit läuft aber ab merke ich gerade. Bis Ende des Jahres muss in jedem Raum solch ein Rauchmelder installiert werden. Außer der Küche und Bad. Irgend welche anderen Räume sind glaube ich auch ausgeschlossen, da gab es eine Übersicht irgend wo im Netz.

Feuermelder sind Pflicht... Eine Manipulation ist nicht zulässig und strafbar, zudem sind sie eine Lebensversicherung, wenn es zum Ernstfall kommt.

Und ich glaube nicht, dass eine Firma "Spionagemelder" installieren würde. Sowas findet man wahrscheinlich nur in privat vermieteten Wohnungen, wenn überhaupt. Wenn das raus kommt, könnte die Firma dicht machen...

Es gibt Melder, die haben zusätzlich Ultraschallsensoren, um Raumparameter zu überwachen... Wahrscheinlich um zu erkennen, ob sie manipuliert wurden. Also abgedeckt, oder falsch montiert (Abstände zu Gegenständen und Wänden...) Hab da mal was drüber gelesen... Aber schon länger her, warum genau...

RareDevil  11.11.2020, 21:05
Ultraschall-Umfeldkontrolle / Raucheintrittsüberwachung
Drei Ultraschallsensoren kontrollieren das Umfeld des iSDRF. Für einen ungehinderten Raucheintritt ist das Umfeld um dasGerät freizuhalten. Der iSDRF kontrolliert mind. 50 cm seinesUmfeldes (ggf. technische Toleranzen berücksichtigen). Je nach Einbausituation (z.B. schmaler Flur) kann die Umfeldkontrolle durch den für die Instandhaltung Ihrer Geräte zuständigen Ansprechpartner entsprechend angepasst worden sein

Quelle

Ist zwar nicht genau dieser, aber da steht der Zweck der Ultraschallsensoren...

Die schwarzen Felder sind Ultraschallsensoren. Die messen wie ein Sonar, ob die Mindestabstände eingehalten werden und ob der Rauchmelder irgendwie abgedeckt wird. Faktisch sind diese Teile tatsächlich Lautsprecher und Mikrofone. Der Rauchmelder sendet regelmäßig einen Impuls aus und misst, wie lange es dauert, bis die Reflexionen kommen.

Die Rauchmelder sind zudem "vernetzt", kommunizieren über eine Trägerfrequenz von 850 MHz und senden regelmäßig Meldungen an eine Zentrale.

Ich finde das auch ein bisschen "übertrieben". Allerdings dürfte es kaum möglich sein, nennenswert Sprache aufzuzeichnen / zu übertragen, ohne dass die Batterie dadurch sehr schnell leer würde.

Zu mir kamen vor 2 Monaten auch die Handwerker und haben genau die selben installiert. Jetzt muss ich gestehen hab ich auch ein mulmiges Gefühl wenn ich mir die Dinger ansehe XD. Hast du dazu auch eine Bedienungsanleitung bekommen? Dann kannst du eventuell die Batterien entfernen wenn es dir sonst keine Ruhe lässt. Oder einfach mal mit einem Pflaster oder ähnlichem überkleben. Wegen der Spionage Sache werde ich jetzt mal recherchieren aber ich denke das offizielle Handwerker dir auch sichere Geräte eingebaut haben...Aber man weiß ja nie ;) Liebe Grüße und bleib Gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoHumanBeing  26.10.2021, 18:28

Batterien sind fest verbaut und nicht entfernbar.

Überkleben (oder sonstwie manipulieren, abdecken, demontieren, etc.) "merken" die Dinger und melden es per Funk an eine Zentrale.