Sind Inder, Pakistaner und so Weiße oder zählen die zu den Farbigen?

4 Antworten

Liebe/r Rhael, diese Fragestellung ist leider unpräzise und leicht misszuverstehen.

Inder bezeichnet entweder generell die auf dem Subkontinent lebenden Menschen oder die Staatsbürger des Staates Indien. Also, ist dieser Begriff ethnisch und staatsbürgerlich zu interpretieren. Pakistaner sind einfach nur die Staatsbürger des Staates Pakistan.

Und Weiße? Da will ich das Faß gar nicht erst aufmachen.

Die Menschen auf dem Subkontinent Indien, aka Südasien, also staatsbürgerlich Einwohner von Indien und Pakistan wurden von der britischen Kolonialmacht als "Brown People" klassifiziert, dies um eine rassische Trennung zu den "Black People" Afrikas zu schaffen. Dieser Unterschied wurde von Südasiaten gerne angenommen, weil man sich ja von den "Blacks" abgrenzen wollte. Typischer Rassismus der Asiaten.

Die Menschen auf dem Subkontinent sind zum allergrößten Teil Mischlinge. Die anderen Kommentatoren haben schon zurecht hingewiesen auf dem regionalen Unterschied zwischen Südindien und dem Norden des Südasiens. Jedoch gibt es mittlerweile starke Zweifel ob es einen fundamentalen rassischen Unterschied zwischen den Draviden und Indo-Ariern gibt. Man kann heute wissenschaftlich festhalten, daß die Inder und viele Pakistaner eine Hybride Rasse darstellen, welche starke kaufmännische Genanteil gepaart mit südostasiatischen Genen hat, wobei die Anteile variieren und damit die phänomenologischen Unterschiede erzeugen.

Ein Einführung zu dem Thema gibt es unter: http://en.wikipedia.org/wiki/GeneticsandarchaeogeneticsofSouth_Asia

Kurz: Ich würde mich -ich bin hellhäutiger Inder, als Coloured, also Farbiger, bezeichnen.

YTWaleed172  15.04.2021, 17:07

Ich sag mal so, die Vorfahren von uns Indern und Pakistaner bzw Bangladeschis sind die Ethopen

Neben den Weißen gibt es noch zahlreiche Gruppen Farbiger, nicht nur "die" Farbigen. Im British-Empire galten Inder als Farbige, jedoch nicht so wie bspw. Afrikaner.

Die nordindische Bevölkerung ist eine Mischrasse Indo-Arischen Ursprungs. Die ethnisch reine Bevölkerung Südindiens zählt zu den Draviden-Singhalesen.

Daher sind sie weder Weiße noch "Farbige", sie sind Indo-Aryer/Draviden.

Zwischen Schwarz und Weiß gibt es noch Grau ;)

Die Inder nennen sich selbst "brown people" und zählen sich zu den Farbigen. Auch wenn nicht alle Inder dunkelhäutig sind. Es gibt auch sehr hellhäutige Inder.

also das wäre schwierig zu sagen, da beide völker gemischt sind. Die Nordinder sind aryer also sie satmmen aus europa wie die pakistanis auch. Dazu sind sie auch nachfahren der mughals (Persien und Türkei) und von den israelis ( KAshmir). In süden von Indien stammen viele aus Afrika und Portugal....also wäre das schwierig zu sagen also di meisten pakistanis glaube ich würden schon als weisse durchgehen...da sie eher eine hellere farbe haben.

PS: ich selber bin pakistani und kann das dadurch beurteilen.