Stimmt es eigentlich, dass Pakistaner ethnisch gesehen auch inder sind?

4 Antworten

Pakistan und Indien sind Vielvölkerstaaten mit einer großen ethnischen Vielfalt.

Wikipedia: "Pakistan ist ein Vielvölkerstaat, in dem keine ethnische Gruppe die absolute Mehrheit hat. Pakistan ist daher kein ethnischer Nationalstaat, die Idee des Staates Pakistan bestand darin, einen unabhängigen Staat für die muslimischen Völker von Britisch-Indien aufzubauen. Die größten ethnischen Gruppen sind die PanjabisSindhiPaschtunenMuhajir und Belutschen, daneben gibt es noch dutzende weitere kleinere ethnische Gruppen. Viele Völker, insbesondere Belutschen und Sindhi, streben nach eigenen Staaten, da sie sich sprachlich und kulturell gegenüber den Muhajir benachteiligt fühlen, daher gab es in den letzten Jahrzehnten immer wieder Spannungen und Gewaltaktionen."

"Indien ist ein Vielvölkerstaat, dessen ethnische Vielfalt ohne weiteres mit der des gesamten europäischen Kontinents vergleichbar ist. Etwa 72 % der Bevölkerung sind Indoarier. 25 % sind Draviden, die hauptsächlich im Süden Indiens leben. 3 % entfallen auf sonstige Völkergruppen, vor allem tibeto-birmanische, Munda- und Mon-Khmer-Völker im Himalayaraum sowie Nordost- und Ostindien."

Also können unmöglich alle Pakistani derselben Ethnie angehören wie alle Inder.

Historisch gesehen kam es allerdings nicht aufgrund der ethnischen Verschiedenheit, sondern aufgrund der religiösen Unterschiede zur Aufteilung in zwei Staaten.

Dennoch leben noch heute etwa 14% Muslime in Indien.

Wikipedia zu Indien: "Die Religionen verteilen sich nach der Volkszählung 2011 wie folgt: 79,8 % Hindus, 14,2 % Muslime, 2,3 % Christen, 1,7 % Sikhs, 0,7 % Buddhisten, 0,4 % Jainas und 0,7 % andere (zum Beispiel traditionelle Adivasi-Religionen, Bahai oder Parsen). Insgesamt 0,2 % der Inder gaben bei der Volkszählung keine Religionszugehörigkeit an oder gaben an, ohne Religion zu sein.[71]"

Indien und Pakistan (plus Bangladesch) waren bis 1948 Teil des britischen Empire. trotzdem sind es ethnisch unterschiedliche Gruppen. Durch die Teilung wurden die muslimischen Pakistani von den hinduistischen Indern getrennt. Später wurde dann aus "Ostpakistan" Bangladesch.

Sagnieniemand  10.01.2022, 18:10

Und die Sikhs dazwischen, ganz vergessen?

Ganz so kann man es nicht formulieren, denn eigentlich gibt es in dem ehemals vereinigten Staat Indien mehrere Ethnien, aber die Aufteilung in zwei Staaten geschah aufgrund der Religion.