Ist Indien noch rückständiger als Pakistan?

4 Antworten

Weder das eine noch das andere.

Beide Staaten haben in Bezug auf Frauenrechte viel Nachholbedarf.

In Indien werden in Massen weibliche Föten abgetrieben. Viele Vergewaltigungen und mehr:

In Indien werden täglich mehr als 100 Vergewaltigungen bei der Polizei angezeigt. In den Jahren von 2007 bis 2016 ist die Zahl um 83 Prozent gestiegen. Die Dunkelziffer dürfte noch weit höher liegen. Damit ist Indien das für Frauen gefährlichste Land der Welt.

https://www.planet-wissen.de/kultur/asien/indien/pwiefraueninindien100.html

Pakistan hat eine der höchsten „Ehren“-Mordraten weltweit. Jedes Jahr werden hunderte bis tausende Pakistanerinnen ermordet oder entstellt, weil sie mit ihrem Verhalten angeblich die Familienehre „beschmutzt“ haben
Die Meinungen der Frauen bzw. Mädchen werden bei der Beschließung einer Ehe nicht eingeholt oder schlichtweg ignoriert. Jegliche Auflehnung gegen das bestehende patriarchale System wird meist gewalttätig unterdrückt und führt im schlimmsten Fall zur Ermordung der Frau – auch „Ehren“-Mord genannt (siehe weiter unten). In Pakistan müssen Frauen bei der eigentlichen Hochzeitszeremonie nicht einmal anwesend seien. So genannte Handschuh-Ehen legitimieren Eheschließung in Abwesenheit der Ehepartner, sofern je ein Vertreter beider Parteien anwesend ist und der Ehe zustimmt, auch wenn sich die zu Vermählenden nicht einmal kennen.

https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/gewalt-im-namen-der-ehre/schwerpunkt-fruehehen/laenderprofile/1813-pakistan

Naja das indische Volk ist in vielen Hinsichten etwas toleranter als Pakistan oder Afghanistans! In Indien werden Frauen nicht so bevormundet wie in den anderen beiden genannten Ländern! In Indien sind über die Jahre mehr Organisationen entstanden, die sich für Frauenrechte einsetzen, in Pakistan oder Afghanistan ist das ziemlich schwer sowas zu etablieren bzw. Diese auf lange Sicht auch aufrecht zu erhalten. In Pakistan und Afghanistans haben es Frauen deutlich schwerer als in Indien und leider besitzen sie auch nicht den Mut dazu etwas dagegen zu machen, aus Angst vor Repressalien!

Antirassist99
Fragesteller

Naja wenigstens ist Pakistan nicht pro homosexualität.

Nein, so ist es nicht.

Ich denke sie nehmen sich beide nicht viel.

Ich weiß nur, dass in Indien die Rechte immer mehr angepasst werden, weil sich viele Frauen dafür engagieren. Das Problem ist eher, dass die Männer das kaum akzeptieren wollen und tun.