Supportet Russland🇷🇺 Indien🇮🇳oder Pakistan🇵🇰?

earnest  20.08.2021, 07:12

Geht die Frage auch auf Deutsch?

Raquev
Fragesteller

???

Heiko2006  20.08.2021, 07:15

Kein Mensch weiß was du meinst, schreib die noch mal ordentlich.

Raquev
Fragesteller

Kannst du lesen

2 Antworten

Russland ist wahrscheinlich eher pro-Indien, weil es keine islamistischen Tendenzen mag. Allerdings hält Russland auch zu China. Und China hat Spannungen mit Indien. Damit ist die Lage kompliziert.

Offizielle Äußerungen für die eine oder andere Seite gibt es nicht. Hier ist eine ältere Nachricht über ein Vermittlungsangebot von Russland im Streit zwischen Indien und Pakistan:

https://www.faz.net/aktuell/politik/kaschmir-konflikt-russland-will-zwischen-indien-und-pakistan-vermitteln-161408.html

Bedenke auch, dass Russland im Gegensatz zur Sowjetunion nur noch Weltmacht, aber nicht mehr Supermacht ist. Die Erwartung an eine Supermacht ist, dass sie zu allem und jedem eine Meinung hat. Von Staaten die keine Supermacht sind, wird das nicht erwartet. Man kann sich da raushalten, weil man sowieso nicht die Macht hat (so weit von der eigenen Haustür entfernt) die Dinge zu beeinflussen.

Russland arbeitet mit Indien zusammen und entwickelt Waffen mit Indien zusammen, ob da mehr ist, weiß ich nicht.