Inder oder Indianer?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Inder 92%
Indianer 8%

2 Antworten

Inder

Auf Englisch war der Begriff gleich: Indians (der Hinweis auf Kolumbus kam schon in anderen Antworten). Heute bezeichnet man die ursprüngliche Bevölkerung Amerkas als Native Americans. Was meiner Meinung nach auch völlig gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt, wen man sich (jedenfalls in meinem Kulturkreis) als "Indianer" vorgestellt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inder

Inder leben in Indien, Indianer in Nord- und Südamerika.

Dass die Begriffe ähnlich klingen ist kein Zufall. Als Kolumbus in Amerika landete, dachte er, er wäre in Indien. Daher nannte er die Bewohner Indianer.