Wieso kommen so viele Inder nach Deutschland zum Studieren?

7 Antworten

Ja, das Studium wird in der Regel anerkannt. Um für Deutschland ein Studienvisa zu erhalten benötigt man einen Kapitalnachweis. Die höhe ist mir entfallen, aber dadurch wird sichergestellt, daß der Lebensunterhalt der Studenten gesichert ist.

Die meisten werden Kinder der indischen Oberschicht sein, für die das kein finanzielles Problem sein dürfte, auch ohne Job. Etliche werden ein Stipendium bekommen.

In Indien wird ein Studium in DE anerkannt und meist wohl als Qualitätsbeweis gesehen.

Naja vielleicht kriegen sie ja Bafög, oder kommen einfach mit sehr wenig Geld aus?

Man kann hier durchaus auch von sehr wenig Geld leben, wenn sich mehrer Leute eine Wohnung teilen, ganz einfache Sachen essen, sich Internet, Strom, Wasser und so teilen, dann klappt das schon.

Die können dann halt weniger Honigmelonen essen, gut für dich!

Ich will jetzt ne Honigmelone haben...

grtgrt  19.01.2022, 09:17

Ausländer, die nicht als Asylant anerkannt sind, bekommen kein Bafög.

Grundregel: Wer eine Bleibeperspektive in Deutschland hat und gesellschaftlich integriert ist, gilt als förderberechtigt.

Dazu zählen beispielsweise Menschen mit einem Daueraufenthaltsrecht nach dem Freizügigkeitsgesetz/EU, einer Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG oder einer Niederlassungserlaubnis. Für Geflüchtete gilt, dass sie BAföG als anerkannte Asylberechtigte, anerkannte Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention oder als subsidiär Schutzberechtigte beantragen können.

ischdem  23.02.2022, 16:11
@grtgrt

doch sie bekommen eine Studentenvisa für Germany

Also jene Inder die ich aus meinem Studium kannte waren alles Freelancer, d.h. die haben nicht nur für eine Firma gearbeitet sondern waren für mehrere tätig. Als Freelancer bekommt man zudem mehr pro Stunde im Vergleich zu einer angestellten Person.

Hi, es gibt viele Stiftungen, Organisationen, die Stipendien verteilen. Und auch in Indien gibt es wohlhabende Familien.