Gibt es einen Unterschied zwischen „Indian“ und „Indian“ im Englischen?

5 Antworten

Das ganze geht auf Kolumbus zurück. Denn er wollte eigentlich einen Seeweg nach Ostasien entdecken. Er glaubte insofern auch, in Indien an Land gegangen zu sein.

Dementsprechend wurde dieser Wortstamm dann für die dortigen Ureinwohner benutzt.

Eine ganze Weile später erst entdeckte man langsam den Irrtum und dass es tatsächlich ein neuer Kontinent war. Aber der Begriff hat sich trotzdem durchgesetzt.

Diesem Irrtum ist es zu verdanken, dass der Begriff in der Tat doppelt besetzt ist.

Indigene Völker Amerikas sind auch native americaner genannt, wenn ich es gut schreibe.

Indisch ist indian geblieben.

Indianer sollte ja die indische Bevölkerung beschreiben, daher ist es das selbe.

Auch im Englischen sagt man aber mittlerweile indigenous/native.

isa11111
Fragesteller

Man hat aber mal indian gesagt

jolinamaria  11.07.2021, 20:38
@isa11111

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch im Deutschen gab es diesen Unterschied nur weil sich die Sprache weiterentwickelt hatte.

xubjan  11.07.2021, 20:59
@jolinamaria

Korrekt. Das ganze geht auf Kolumbus zurück und seine Verwechslung bzw. Annahme, in Indien an Land gegangen zu sein. Dass das ein Irrtum war, wurde den Seefahrern erst einige Zeit später bewusst.

jolinamaria  11.07.2021, 21:02
@xubjan

Das wollte ich mit meiner Antwort sagen. Mit meinem Kommentar wollte ich eher darauf hinweisen, dass es in Deutschland vermutlich ursprünglich auch die selbe Schreibweise hatte.

Es ist in der Tat dasselbe Wort, das Unterschiedliches bezeichnet. Und daher gibt es im Englischen diesen Witz, in der Regel als Cartoon dargestellt. Zu sehen sind ein indischer und ein indianischer Vater, jeweils mit ihrem kleinen Sohn. Und die Söhne zeigen beide auf das jeweils gegenüberstehende Vater-Sohn-Paar und sagen: Daddy look, an Indian!

Für die amerikanischen Ureinwohner hat sich der Ausdruck First Nations durchgesetzt. Damit sollte die Mehrdeutigkeit langsam verschwinden.