Was ist der Unterschied zwischen Hopi und Navajo Indianer?

2 Antworten

Sie leben im selben Gebiet (einem Teil Arizonas), dennoch sind sie sehr unterschiedlich. Die Hopi haben ein kleines Gebiet innerhalb des viel größeren Gebiets der Navajo.

Die Hopi gehören sprachlich und kulturell zu den uto-aztekischen Völkern, sind also entfernt mit den Nahua Mexikos verwandt (und zahlreichen anderen Völkern in Mexiko). Die Navajo gehören aber wie die Apache zu den Völkern der Na Dené-Sprachfamilie aus dem Norden, sie sind mit den Athabasken Kanadas verwandt.

Wahrscheinlich sind die Navajo viel später als die Hopi dort im Süden der USA angekommen (erst um 1450 n.Chr.), und in der Anfangszeit gab es sicher Konflikte mit den Hopi und anderen schon länger dort ansässigen Indianern.

Der Name "Apache" bedeutet eigentlich "Feinde". Die eigene Bezeichnung der Navajo für sich selber ist "Diné" (vgl. Na Dené), was in etwa "Menschenvolk" bedeutet. Während die Apachen nomadisierend blieben, übernahmen die Navajo den sesshaften Ackerbau der anderen dortigen Völker.

Navahuu bezeichnet dort (in der Sprache der Tewa) ein bestelltes Feld.
Auch die Hopi sind ausgezeichnete Ackerbauern, ihre Spezialität ist Mais, der dort besonders resistent gegen Trockenheit ist.

oceanizze
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort 🤎

Es sind zwei verschiedene Völker mit verschiedenen Sprachen. Sie ähneln sich in ihrer Kultur, weil sie aus dem gleichen Kulturkreis stammen.

oceanizze
Fragesteller

Achso oki danke dir 🥰