Präsentation über Blues?

3 Antworten

Diese Themen könnten noch interessant sein:

  • Bekannte Musiker und deine Lieblingsinterpreten (gerade, wenn die davon abweichen ist es besonders interessant).
  • Verbreitungsraum
  • Der Einfluss des Blues
  • -auf den Rock (neben dem Einfluss auf den Rock per se kannst du auch die besonders blues-lastigen Rockgenre erwähnen, neben dem offensichtlichen Bluesrock ist es zum Beispiel der Psychedelic Rock und die Rockballade),
  • - R’n‘B
  • - die moderne Chart Musik,
  • Die ständig umstrittene Beziehung von Blues und Jazz (was kam zuerst, wieso gehören diese Genres eindeutig zusammen, obwohl der modernere Gitarrenblues sich vom Jazz doch hörbar unterscheidet… aber nimm nicht zu viel vorneweg, falls ein andere*r Schüler*in das Thema „Jazz“ hat. Generell könntest du dich mit dieser Person zusammensetzen, da es doch viele Überschneidungen gibt, wie zum Beispiel der frühe Blues, der noch viel näher am Jazz war –> siehe Bessie Smith, Ma Rainey).
  • Die Subgenres des Blues
  • Die Bluesharmonien
  • Der Erfolg des Blues beim weißen Mainstream außerhalb der USA (unter anderem durch Eric Clapton und den Rolling Stones).
  • Auch der Filmklassiker „Blues Brothers“ ist eine Erwähnung wert (selbst für nicht Bluesfans kann ich dieses Meisterwerk nur empfehlen. Eine unglaublich witzige Komödie mit absolutem Staraufgebot).

Du kannst noch bedeutende und Bekannte Künstler nennen und vielleicht ein Beispiellied (in kurz) spielen. Außerdem noch Geachichte und Entwicklung.

ich weiß jetzt nicht so genau ob es zu ,,was ist blues?,, zugehört, aber vielleicht in wie fern sich blues von anderen musikrichtungen unterscheidet.