Anime Themen für Präsentation?

animeartemis  20.09.2022, 15:20

Was für eine Präsentation, also welches Fach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es etwas allgmeiner sein soll, könntest du beliebte Anime oder deine(n) lieblings Anime kurz vorstellen und Argumente nennen warum Anime Serien kein Kinderkram sind (es gibt sicher welche in deiner Klasse, die das denken).

Außerdem würde ich vielleicht ein paar schnelle Fakten nennen, z.B. wann der erste Anime animiert wurde oder wann der erste Manga gezeichnet wurde.

Wenn du eine Power Point Präsentation oder ein Plakat hast, könntest du ein oder zwei Memes einfügen/draufkleben, z.B. was von JoJo's, weil der so iconic ist. (Übrigens wurden ca. 2009 ein paar Zeichnungen davon im Louvre ausgestellt, wo auch die Mona Lisa hängt. Das wäre ja auch ein interessanter Fun Fact dafür.)

Wenn es nicht so allgemein sein soll, könntest du nur über deinen Lieblingsanime berichten. Fakten nennen, die Story und ggf. Theorien erklären und sagen warum du den so magst.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Du könntest schonmal wohl die Geschichte der ganzen Sache nehmen. Dann vielleicht eine Unterscheidung zu westlichen Cartoons. Auch gibt es, wie bei westlichen Produktionen verschiedene Genres, das vorzustellen ist vielleicht nicht verkehrt. Und vor allem könntest du auch klar stellen das Anime nicht einfach nur etwas für Kinder ist.

So erstmal meine kurze Ansicht.

Du wirst dich blamieren. Kein passendes Thema für eine Schulpräsentation. Da sollte man etwas trivialeres nehmen. Dein Lehrer wird ne dauer Facepalm haben, die meisten Mädels in der Klasse irgendwas zwischen einpennen und sich lustig machen. Deine Homies werden dich feiern.

Keine gute Idee.

animeartemis  20.09.2022, 15:34

Naja, es hängt davon ab, wie man es darstellt und in wie weit das Thema dem Fach entspricht.

Kenshin663  20.09.2022, 15:35
Kein passendes Thema für eine Schulpräsentation.

Was wäre besser? Die Entstehung eines Ziegelsteines? Gerade solche Sachen wie Anime die in den letzten Jahren sehr an Fahrt aufgenommen haben und wo manche noch viel falsches Wissen haben ist hier ein sehr interessantes Thema.

Ich habe damals in der Berufsschule bei einer freien Themenwahl (das Unterrichtsstehma war einfach nur Präsentationen) mich für den Bereich Airsoft entschieden.

Mit welcher Menge an Vorurteilen, Falschwissen in Bezug auf die Rechtslage und was ich noch alles in Bezug auf diesen sehr schönen Sport in die Präsentation mit eingebracht habe hat die! Lehrer sehr beeindruckt.

Fabiannatale97  20.09.2022, 15:42
@Kenshin663

Absolut, aber was willst du zu nem Anime sagen? Das ist Ash und er fängt kleine Monster ein die er gegen andere Kämpfen lässt? (Und das war ein sehr humanes Beispiel, das jeder kennt.) Ich sehe schon vor mir.. Powerpoint Präsentation... und da kommt eine großbrüstig dargestellte halb fee mit riesen Zauberstab oder sowas und die erklärt was die für coole sachen machen kann^^.

Kenshin663  20.09.2022, 15:53
@Fabiannatale97

Ich hoffe mal du nimmst mir das jetz nicht zu übel. Aber neben Animes die wirklich direkt auf Kinder bzw. deren Unterhaltung gedacht sind (Heidi, Biene Maja) greifen Animes durchaus auch ernste Themen auf und setzen sich damit auseinander. Bestes Beispiel dürften hier wohl die Filme von Studio Ghibli sein (das Heranwachsen oder die Zerstörung der Natur durch den Menschen).

Und es gibt auch Animes die nichts für Kinder sind. Diverse Sachen wie Elfenlied oder Tokko sind nichts was ein 12-jähriger ansehen sollte.

Das was du hier so schnell zusammenschusterst ist eine teils nicht selten vertretene allgemeine Meinung die sich häufig auf "Anime ist für Kinde oder sind Schmuddelsachen (Genre: Hentai) beschränkt. Gerade wenn man die Möglichkeit hat in der Schule sein Hobby in einer Präsentation näher zu thematisieren kann man (wenn auch nicht selten unbewusst) solches Vorurteile aus dem Weg schaffen. Und vielleicht am Ende sogar mehr Leute dafür begeistern sich doch mal einen anzusehen.

Himenokoori  20.09.2022, 17:14

Ich habe meine 45min Präsentation in Kommunikations-Management auf Stufe Bachelor mit diesem Teilthema (Hauptthema war Japanische Jugendkultur, darunter waren auch Cosplay, Lolita Fashion, Karaoke und weiteres) mit Bestnote abgeschlossen. Keiner der Experten hatte zuvor etwas mit diesen Themen zu tun gehabt.

Es ist alles eine Frage des Aufbaus, der Professionalität, der Ausrichtung auf das Zielpublikum und des persönlichen Engagements. Und wenn freie Themenwahl herrscht, dann ist jedes Thema gut genug (und ich erzähle lieber etwas über ein Thema für das ich keine Spickzettel brauche als über eine Effizienzanalyse oder Finanzbewertung).

Kenshin663  20.09.2022, 23:03
@Himenokoori
Keiner der Experten hatte zuvor etwas mit diesen Themen zu tun gehabt.

Das klingt nach meiner Präsi bei der IHK wo auch keiner einen Plan hatte. Nicht mal der Spezialist den die Herstellerfirma des Gerätes das ich aufgebaut und in Betrieb genommen hatte wusste wirklich bescheid. :D

Himenokoori  21.09.2022, 06:21
@Kenshin663

Oh nein :D wenn man mehr weiss als der Experte wird es peinlich für die Beteiligten. Ich habe nur mal ein Kompliment von Experten erhalten als wir unsere Zwischenarbeit präsentierten in Betriebswirtschaft, dass ich doch bitte Lehrerin in Buchhaltung werden solle, bei mir Klänge es wie etwas tolles :D tja die Macht der guten Laune und einem Lächeln :)

SakuraBlossom
Fragesteller

Warum denn? Meine Klasse ist nett zu mir und es wird nicht so sein

Erkläre wie ein Anime entsteht, vom Manga-Wettbewerb, z.Bsp. beim Tezuka-Preis bis hin zum fertigen Anime im Regal. Das könnte auch für dich lehrreich sein.

Waifus: Sexualisierung und Stigmatisierung von Frauen

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger