Ideen für Englische PowerPoint Präsentation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde deine Ideen, v.a. die Memes und das Video deines Freundes, schonmal echt kreativ - sehr cool! Allerdings sollten diese Elemente eher als kleiner Zusatz zur Auflockerung dienen und nicht der Hauptpunkt deiner Arbeit sein.
Da du das Referat in Musik hältst, solltest du noch mehr auf den musikalischen Aspekt eingehen, bspw. mehr Infos über den Sänger+Komponisten und den Hintergrund sowie das Zustandekommen des jeweiligen Intros.
Auffällige wiederkehrende Merkmale/Gemeinsamkeiten in Anime Intros (bestimmte Motive, typische Instrumente, etc.) gehören auf jeden Fall auch in den Vortrag und sollten womöglich sogar den Kern des Referats darstellen.

tellonym
Fragesteller

Naja, eher ist der Hauptgrund von unserer Englischlehrerin das sie sieht das wir auch auf English etwas präsentieren können. Ich bin nämlich nicht gerade die beste in English, weshalb ich auch sehr gut darauf geachtet habe das diese Memes auf english sind.

champion2013  10.09.2021, 15:40
@tellonym

Oh je, da habe ich mich verlesen, dass ihr das Referat in Musik halten solltet - tut mir Leid!

Wie gesagt, deine Ideen finde ich schonmal wirklich gut - die lockern das Ganze auf und machen das Referat direkt interessanter! :)
Bei den Memes würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass diese auch für Leute zu verstehen sind, die sich überhaupt nicht mit Anime auskennen - v.a. deine Lehrerin muss das Referat schließlich verstehen.

Dann musst du natürlich nicht so intensiv auf den musikalischen Aspekt eingehen wie von mir beschrieben. Je nach Intro gibt es vielleicht eine interessante Hintergrundgeschichte zum Song oder auch zum Sänger, die du erzählen kannst…Und falls es irgendwelche klar ersichtlichen Gemeinsamkeiten (z.B. thematisch) zwischen den Animes/Intros gibt, die du vorstellst, würde ich diese auch kurz am besten als letzten Punkt ähnlich einer Zusammenfassung ansprechen.

Wie viele Anime Openings zeigst du denn? Je nachdem hast du deine 20 min dann auch schon gefüllt.

tellonym
Fragesteller
@champion2013

Muss schauen ob es zu viele sind oder nicht hatte jetzt 13 Stück raus gesucht weil ich nicht weiß wie lange ich brauche. Aber denk das ist viel. Bei dem Memes habe ich auch darauf geachtet das die eben auf englisch sind und auch solche Alltägliches beziehen. Und bei einem Opening da sage ich auch (Death Parade) das werde ich fragen wie die Musik und das Video beschreiben würden (da wird höchstwahrscheinlich die Antwort kommen das es happy und Lust macht zum tanzen) und dann erkläre ich das es um den Tod / Jenseits geht. Und das viele animes wirklich sowas haben das das Opening happy ist aber die Story des animes eher deprimierender

champion2013  10.09.2021, 16:36
@tellonym

Hört sich doch super an!
Bezüglich der Länge kannst du ja schauen, wie du zeitlich hinkommst und dann je nach Bedarf noch ein Opening hinzufügen bzw. weglassen.

Viel Erfolg, ich denke, dein Vortrag wird echt gut werden!

tellonym
Fragesteller
@champion2013

Danke dir. Bin ja auch bei Vorträgen sehr gut. Da bekomme ich ja auch oft eine 1 nur manchmal wegen Inhalt eine 2. Hier ist nur eben die Schwierigkeit die Englische Sprache, da muss ich dann eben paar Karteikarten mehr machen

Warum willst du anime memes zeigen wenn du eine Präsentation über Musik machen sollst??

Stell doch ein paar deiner Lieblingskünstler vor.

tellonym
Fragesteller

Habe keine Lieblingskünstler wir sollen ja über etwas präsentieren, was uns interessiert und das ist Anime Openings/ Japanische Musik, meine Lehrerin meinte auch das wäre eine gute Idee, Hauptsache wir machen es abwechslungsreich und bringen viele Ideen bei

tellonym
Fragesteller
@jort93

wie gesagt meine Lehrerin findet es interessant. Eigentlich ist eher der Kernpunkt das wir auch auf English eine Präsentation machen. Ich mache ja über den Anime oder auch über diesen Opening zeige ích Memes

champion2013  10.09.2021, 15:43
@jort93

Ich finde die Idee, sowas einzubauen, eigentlich echt gut, solange man darauf nicht das Hauptaugenmerk legt und die Memes für jeden verständlich sind. Das hebt den Vortrag etwas vom 0815 Referat, das Schüler sonst so herunterrattern, ab und lockert auf, zumal es ja anscheinend vorrangig darum geht, Englisch zu sprechen.