Was für Themen bei einem Vortrag über Swing?

4 Antworten

Vielleicht noch kurz was zu Electro-Swing?

Was vielleicht ein schöner Abschluss wäre: Eingehen auf das Revival des Swing in der jüngeren Vergangenheit (Künstler wie Michael Bublé) oder auch Neoswing, wo Swing-Elemente mit solchen aus Rock, Punk oder weiteren Musikrichtungen kombiniert werden (Brian Setzer Orchestra, Cherry Poppjn' Daddies, etc.)

Die Kleidung spielte immer auch eine wichtige Rolle in der Swing-Ära. Auch Frisuren und Schminken.Styling allgemein !

Aber auch verrückte Tänze und angesagte Getränke.

Swing als Lifestyle...

:-)

Ohne den Song "It don't mean a thing if it ain't got that swing" geht's nicht!

Du solltest auch darauf hinweisen, dass der Original-US-Swing im Nazideutschland verpönt bis verboten war.

Andere Namen, die Du erwähnen solltest, sind Benny Goodman, Tommy Dorsey,  auch Frank Sinatra sowie Fud Candrix aus Belgien und Teddy Stauffer, durch die ein bisschen Swing auch in Deutschland ankam.