Welche Jazz - und Swing - Künstler kennt ihr?

6 Antworten

In der Swing-Ära waren neben den Sängern auch alle Band-Leader Künstler.

Al Bowlly war in England unter den Sängern ein richtiger Superstar. Ich mag seine Lieder ausserordentlich! Jeder britische Orchesterleiter musste mit ihm ein Stück aufgenommen haben.

https://www.youtube.com/results?search_query=al+bowlly

Unter den Sängern muss man unbedingt Fred Astaire, Bing Crosby und Ella Fitzgerald auch erwähnen. Ray Gelato vielleicht auch.

Von den Orchesterleitern kennt man natürlich Glen Miller und Benny Goodman, aber ich mag ich die britischen am liebsten. Die Namen einiger Orchesterleiter:

  • Andy Iona
  • Andy Kirk
  • Arne Hülpers
  • Artie Shaw
  • Billy Bartholomew
  • Billy Cotton
  • Bob Crosby
  • Bruce Reiterman
  • Chick Webb
  • Count Basie
  • Als Einzelkünstler darf man Django Reinhardt nicht vergessen
  • Duke Ellington
  • Earl Hines
  • Eric Borchard
  • Fats Waller
  • Fletcher Henderson
  • Fredi Slack
  • Glen Gray
  • Guy Lombardo *
  • Harry Parry
  • Jack Hylton *
  • Jimmy Lunceford
  • Jimmy Dorcey
  • Jimmy Greer
  • Jonathan Stout *
  • Lew Stone
  • Lionel Hampton
  • Louis Armstrong als Einzelkünstler
  • Nat King Cole auch als Einzelkünstler
  • Sidney Bechet *
  • Ted Weems
  • Wingy Manone
  • Woodie Herman

Heute ist Max Raabe ein Spitzenkünstler in dem Genre. Auch Pete Jakobs.

Du findest in Youtube zu allen etliche Aufnahmen. Fast meine gesamte Musiksammlung in diesem Genre stammt von ihm. Und mein Favorit: Von DJ Wuthe, der in Berlin eine Spitzensammlung an alten Vinylplatten hat und diese digitalisiert auf CD anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also am Saxophon:

John Coltrane und Charlie Parker

Am Klavier:

Oscar Peterson und Bill Evans

An der Gitarre:

Wes Montgomery, George Benson und Charly Christian

Am Bass

Charles Mingus und Ray Brown

Gesang:

Ella Fitzgerald und Louis Armstrong

Um ein paar einflussreiche Favoriten meinerseits zu nennen :)

A love Supreme, Kind of blue und Undercurrent als Alben sehr zu empfehlen :)

Swing mag ich nicht. Aber allgemein Jazz: Jimmy Smith, Charlie Parker, John Coltrane, Dave Brubeck, Keith Jarrett, John McLaughlin, Duke Ellington, Nat King Cole, ...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
syncopcgda  30.11.2021, 16:24

Da fange ich noch früher an mit Louis Armstrong Hot Five, Hot Seven und King Oliver.

ranger1111  30.11.2021, 16:25
@syncopcgda

Diese frühe Ära mag ich nicht. Eher hot Jazz, cool Jazz, Hardbop, Free Jazz und Fusion

syncopcgda  30.11.2021, 16:33
@ranger1111

Falls du mich meinen solltest, so kann ich das ohne Weiteres wegstecken.

ranger1111  30.11.2021, 16:35
@syncopcgda

Nein, ich meine nicht dich. Sonst hätte ich das so geschrieben.

Ich meine Leute, die Mark Forster hören. Oder 187 Straßenbande oder nur Schlager.

Eine Alicia Keys z.B. ist talentiert. Ich interessiere mich nicht für ihre Musik, aber sie hat durchaus Anspruch.

Aber wenn mir jemand mit James Blunt kommt oder mit etlichen anderen, die so singen. Ne...