Unterschied Jazz/Soul/Blues?

1 Antwort

Hallo DaajS!

Natürlich sind das Fragen der Einordnung, die von unterschiedlichen Autoren auch unterschiedlich gesehen werden. Aber im Allgemeinen wird zum Jazz Ragtime - New Orleans/Dixieland - Swing - Bebop - Cool Jazz und Freejazz gezählt.

Blues ist eine eigene frühere Musikform, deren Wurzeln in den Arbeitssongs der Schwarzen Amerikas liegt, die aber als musikalische Form in den Jazz eingegangen ist, aber noch direkter in Rhythm and Blues und Rock eingegangen ist.

Soul ist eine Richtung, die eher aus den Gospels hervorgegangen ist.

Inzwischen gibt es aber vielfache Mischformen, die diese historischen Dinge mit unterschiedlichen Anteilen zusammenfügen und daraus etwas eigenes formen.

Gruß Friedemann