Englisch Vortrag über Themen wie Anime und Manga?

4 Antworten

Du könntest vielleicht über die Geschichte von Anime und Manga und ihre Merkmale reden.Vielleicht auch über Zeichenstile und die bekannten oder verbotenen Anime und wieso

Woher ich das weiß:Hobby

Vorab, nette Idee.^^

Wie wäre es damit, allgemein die wichtigsten Informationen zum Thema vorzustellen? So, dass "Unwissende" einen Einblick darüber bekommen, wie umfangreich die Materie ist. Eventuell fangen ja dank des Vortrages sogar einige Leute aus deiner Klasse damit an, sich für Animanga zu interessieren.

Aus Zeitgründen würde ich erst einmal lieber entscheiden, worauf du den Fokus legen möchtest: Auf Animes, oder auf Mangas. Auf das jeweils andere Thema könntest du zum Beispiel nur kurz drauf eingehen. Oder du konzentrierst dich allgemein nur auf eines der Themen, könnte mir vorstellen, dass das am einfachsten wäre.

Würde erst einmal den Begriff "Anime" ganz allgemein definieren; vielleicht auch noch als Abgrenzung nennen, wie die Bezeichnung für chinesische und koreanische Animes lautet.

Du könntest darauf eingehen, welche Genres es gibt, Vorurteile widerlegen, erklären, dass es Animes/Mangas für unterschiedliche Ziel-und Altersgruppen gibt etc. Am besten auch immer ein bis zwei Beispiele nennen.

Des Weiteren könntest du auf den legalen Konsum eingehen, weshalb dieser wichtig ist, und wie sich illegale Streams auf die Arbeit der Produzenten auswirkt.

Eventuell könntest du auch noch deinen Lieblingsanime bzw. -manga nennen und kurz vorstellen, was ihn zu deinem Favoriten macht, was dahinter steckt und dergleichen. Dies würde sich auch als Einzelthema gut eignen, falls du nicht viel Zeit zur Verfügung hast.

Ein schön gestaltetes Plakat bzw. eine nette PowerPoint-Präsentation kommt sicher auch gut an. (Handout auch nicht zu vergessen.)

Dir fällt bestimmt auch noch einiges ein.^^

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga
hummelchen04
Fragesteller

Also erstmal : dein Kommentar ist super hilfreich^^ Allgemein würde ich am liebsten alles was du vorgeschlagen hast, einfach in den Vortrag behandeln.. aber das geht leider nicht😂 (da ich auch nicht weiß wie lange der Vortrag werden soll... ich hoffe nicht länger als 10 min,denn englisch ist nicht wirklich eine Sprache,welche ich gut behersche😂)

Das mit dem Streaming Aspekt, ist wirklich sehr interessant😂 Dennoch würde ich lieber sogar auf Manga mich spezialisieren, obwohl mich das Thema : ,Legales/illegales Streaming’ brennend interessiert,leider glaube ich nicht,das man dazu was speziell zu Anime findet... 😭

Aber alles andere werde ich wahrscheinlich so, oder etwas abgewandelt in meinem Vortrag behandeln.

Miyuna  12.03.2020, 17:11
@hummelchen04

Freut mich, dass ich helfen konnte.^^

Wenn der Vortrag nur um die 10 Minuten rum dauert, wäre es wohl wirklich nicht schlecht, den Fokus auf das Thema Manga zu legen. (Eventuell dann auch kurz auf die unterschiedlichen Zeichenstile hinweisen, vielleicht sogar ein, zwei Mangas zur Veranschaulichung mitbringen.) Könntest eventuell auch noch kurz darauf eingehen, was man unter einer Light Novel versteht (den meisten sind wahrscheinlich nur Animes und Mangas ein Begriff.)

Zum Thema legales & illegales Streaming kannst du dich ja auch so mal informieren. Gibt im Internet bestimmt ein paar Informationen dazu.

Viel Erfolg. :)

Ich machte mal im STUDIUM im Fach Englisch eine Präsentation zu Dragonball. Ich bekam eine Note 2 drauf. ;)

Was ich damit sagen will. Wenn du das Thema wirklich komplett frei aussuchen kannst, dann solltest du das auch zu deinem Vorteil ausnutzen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ha die Geschichte wie es entstanden ist als Vortrag nehmen und etwas Japanische Kultur mit ein Bringen