Was kann man über Manga & Anime erzählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ich habe gerade dasselbe/ähnliche Problem mit Fokus auf Manga in Bibliotheken. Da gibt es dann auch ein spezielles Buch für, nämlich "Manga in Bibliotheken" von Wolfgang Ratzek, das eine (wenngleich etwas überaltete) Tabelle mit aktuellen, wichtigen Mangas einschließt, wie etwa: Dragon Ball, Bleach, One Piece, Sailor Moon, Naruto, Dedektiv Conan, Deathnote (die meiner Meinung nach veralteten/nicht so wichtigen habe ich hier weggelassen)

Bei der Frage, ob diese Manga auch über die Zielgruppe kinder hinausgehen, kannst du definitiv bejaen: Die meisten dieser Manga sind ohnehin für die Zielgruppe Jugendliche konzipiert, die nur geringe Einkaufsmittel haben (daher die geringen Preise pro Band).

Ein weiteres Argument wäre, dass das Durchnittsalter für Mangaleser (vergl. Sebastian keller: "Der Manga und seine Szene in Deutschland von den Anfängen in den 1980ern bis zur Gegenwart") deutlich über dem Schulabschlussalter liegt und dass über 46% aller Deutschen dragonball kennen! (Ich wette, der Anteil von Kindern an der Gesamtbevölkerung ist wesentlich geringer). Zwar gibt es auch Serien, die speziell oder überwiegend für Kinder konzipiert wurden, zB. Gon (wo es überhaupt keine Textdialoge gibt) und Chihiros Reise ins Zauberland, aber insgesamt werden weniger Kindermanga ins Deutsche übersetzt als Jugendliche oder all-Age-manga. Das kann auch etwas damit zu tun haben, dass Manga immer wieder gewaltätige oder anrüchige Motive aufweisen, die nicht als kindgerecht empfunden werden (in den ersten deutschen Manga wurde deswegen massenhaft zensiert).

fang dait an woher mangas & animes kommen, wie sie entsanden sind und dass sie sich immer wieter ausbreiten und in der breiten masse viele abnhemer finden & sehr viele fans haben. Erzähl doch, dass sich manche wie mangas verkleiden und eventuell auch, dass in japan und so Menshcen schon Mangas heiraten wollten. Du kannst auch erzälen, das das besondere an mangas & Animes ist und so weiter. gruß schwarzerbogen

Google und Wikipedia helfen dir sicher.

Ich finde nicht, dass Manga und Anime nur für Kinder sind: Einige Animes sind sogar erst ab 18 Jahren freigegeben, oder besonders für 20-40 jährige entwickelt. Oft werden auch Themen behandelt, die Kinder überhaupt nicht verstehen (können) und einfach nur denken "Ok, toller Anime" während man wenn man alt genug ist, den Sinn dahinter sieht und zum Nachdenken angeregt wird.

salinasacc
Fragesteller

bin auch deiner meinung... es sieht bloß etwas kindisch für außenstehende aus, da es ja am ende ein Zeichentrickfilm ist

KingRobo1  18.02.2012, 18:21
@salinasacc

Naja, das liegt wohl ganz einfach daran das unsere Eltern mit Disney und Co. aufgewachsen sind, also assoziieren sie Zeichentrick gleich mit Kinderfilm. Ich denke es wird noch eine ganze Zeit dauern bis es sich in unserer Gesellschaft eingebürgert hat das Zeichentrick sehr ernste Themen, teilweise wirklich tiefgründiger und philosophischer als die meisten Real-Filme, behandeln kann.

RealTemplar @ http://www.final-fantasy.de/forum/showthread.php/12594-zu-alt-f%C3%BCr-anime?s=f73868894bbae5bb97a746b0a7e019a5

Manga und Anime. Bei den Worten, denken viele an Serien oder Comics, die Kinder lesen bzw. gucken. Dabei sind Animes und Manga nicht nur für Kinder, auch Erwachsene und Jugendliche interessieren sich dafür.

So könntest du vielleicht anfangen💪 Ich hoffe es hilft dir weiter:)

Entstehung des Manga ist natürlich ein wichtiger Punkt. Zeichenstile und die Unterscheidung vom normalen "Comic" und "Graphic Novel" (auch wenn das teils ineinander übergeht) ist nicht schlecht. Popularität und Ausbreitung (Heidi...). Schließlich kannst du ja zu den Zielgruppen was sagen, wenn es sowieso wohl der Schwerpunkt sein sollte (vlt zsm mit Popularität und Ausbreitung). Du kannst vielleicht sowohl Beispiele für sehr kindliche Manga & Anime geben, als auch erwachsenere, schwere und realistische, historische Themen (von den Samurai bis Fukushima). Wenn du magst die Problematik der Ecchis, Cosplay und soziales Ansehen von Otakus... da erschließt sich doch sehr viel!