Warum wurde Indien nicht muslimisch trotz Mogulreich?

6 Antworten

Das kannst Du sehr gut in Wikipedia nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mogulreich

Das war unterschiedlich:

"Akbar erkannte als erster Mogul, dass ein Ausgleich zwischen den beiden großen Religionen Indiens die Autorität der muslimischen Moguln stärken würde. Dabei suchte er die Hindus nicht nur zufriedenzustellen, sondern untrennbar in das mogulische Staatsgefüge einzubinden. Die von Akbar eingeleitete Politik der religiösen Toleranz ist daher vor allem im Kontext einer ausgewogenen, auf dauerhafte Machtsicherung bedachten Staatspolitik zu sehen....."

aber dann auch:

"Erste Anzeichen einer Abkehr von der liberalen Religionspolitik Akbars fallen in die Regierungszeit Shah Jahans. Allmählich erstarkte die orthodoxe muslimische Rechtslehre, begünstigt durch den nachlassenden hinduistischen und schiitischen Familieneinfluss auf den Kaiser. ...."

bergquelle72  27.05.2021, 16:54

Man sieht sehr gut, dass es letztendlich der Fundamentalismus war, der das funktionierende Staatsgefüge schwächte und das Mogulreich anfällig für Angriffe von Außen machte. Daher war es dann leicht für die Briten den zerfallenden Staat zu überrennen und auszulöschen.

Es war eine muslimischen Herrscherschicht. Durch die vielen Massaker an der Hindu-Bevölkerung (auch schon in den Jahrhunderten vor dem Mogulreich) blieben die Hindus wohl ein bisschen skeptisch gegenüber der Religion ihrer Herrscher.

Auch den Sikhs ging es unter islamischer Herrschaft nicht gut:

Brutality of ISIS is the copy of what Mughals did with Sikhs of Punjab [Warning: graphic images] | Sikh Sangat News

"Hindu Kusch" bedeutet übrigens "Hindu-Gemetzel", weil in dieser Region über die Jahrhunderte besonders viel Hindus getötet wurden

Weil es im Mogul Reich kein zwang war zu konvertieren.

Ich glaube, das haben die Engländer verhindert.